Klimafasten „So viel du brauchst…“

Klimafasten – Was ist das? Das Projekt Klimafasten läuft von Aschermittwoch bis Ostersonntag (14.02.2024 bis 30.03.2024). Jede der sieben Wochen steht unter einem bestimmten Thema zum Klimaschutz und die Website https://klimafasten.de/ liefert dafür Vorschläge zum Mitmachen.

Die kirchliche Initiative wurde von 24 evangelischen und katholischen Partner*innen entwickelt. Sie soll zu einem achtsamen Umgang mit Gottes Schöpfung anregen und dazu inspirieren, einen verantwortungsvollen, klimagerechten Lebensstil zu entdecken und fortzuführen.

Wir als evangelische 10. Klasse informieren uns jeden Montag in unserer Religionsstunde über das neue Wochenthema und reflektieren in der Folgewoche, wie uns die Umsetzung der konkreten Vorschläge gelungen ist und welche neuen Verhaltensweisen wir in unseren Alltag übernehmen möchten. Die beiden SchülerInnen-Zitate verdeutlichen die gemachten Erfahrungen:

Schüler, 10. Klasse: „In den ersten Tagen von Woche zwei war es für mich anfangs sehr hart, eine Woche mal ohne Fleisch auszukommen, da ich sehr oft Fleisch esse. Am Ende der Woche war ich überrascht, dass ich auch ohne Fleisch ganz gut zurechtkomme.“

Schülerin, 10. Klasse: „In Woche drei war ich erstaunt, wie einfach es doch eigentlich ist, Energie zu sparen. Es war toll zu wissen, dass es schon so einen großen Unterschied macht die Heizung herunterzudrehen oder richtig zu lüften.“

Schüler, 10. Klasse: „In der zweiten Woche habe ich mir vorgenommen beim Einkauf darauf zu achten möglichst unverpackte Produkte zu kaufen, um Plastikmüll zu minimieren. Da ich in der vorherigen Woche darauf geachtet habe, wie viel Plastikmüll bei uns im Haushalt zusammenkommt, konnte ich feststellen, dass sich mein Plastikverbrauch deutlich verringert hat.”

Alle Infos zur Klimafasten-Aktion sind auch in einem Schaukasten in der Aula ausgestellt, wo ihr gerne einmal vorbeischauen könnt. Dort findet ihr sowohl die jeweiligen Wochenthemen zum Klimaschutz als auch eine kleine Zusammenfassung des Projekts mit QR-Code zur Klimafasten-Startseite.

Das Klimafasten bietet die Möglichkeit, Schöpfungsverantwortung zu übernehmen und zu mehr Ressourcengerechtigkeit beizutragen. Auch in den nächsten Jahren könnte es eine gute Möglichkeit sein, auf die vielen Optionen aufmerksam zu machen, wie wir als Schulfamilie und auch privat Klimaschutz gemeinsam umsetzen können.

Helene Schmidt und Pauline Fend