„Schach ist die Turnhalle des Geistes.“
Blaise Pascal

Schach ist ein faszinierendes Spiel, das trotz seiner recht einfachen Regeln eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet. Bereits nach dem ersten Zug gibt es 400 verschiedene Stellungen auf dem Brett. Das macht die Sache unglaublich spannend und sorgt für interessante Partien.

Um daran Spaß zu haben, reichen einige grundlegende Fähigkeiten; um richtig gut zu werden braucht es etwas mehr. in jedem Schuljahr macht sich die Schach-AG daran die Schüler*innen des Rudolf-Diesel-Gymnasiums passend „abzuholen“ und auf das nächste Level zu bringen.

Auszeichnung Qualitätssiegel Schulschach in Silber (2023-2027)

Das Rudolf-Diesel-Gymnasium wurde im September 2023 mit dem Qualitätssiegel Schulschach der Deutschen Schachjugend e. V.  in der Stufe Silber ausgezeichnet und ist in den nächsten fünf Jahren „Deutsche Schachschule“!

1) Freies Spiel

Jeden Mittwoch kann ab 13:40 Uhr im Raum 116 Schach gespielt werden. Es sind immer erfahrene Spieler*innen anwesend, die bei Fragen weiterhelfen können.

2) Training

In der Schach-AG arbeiten wir mit den Arbeitsheften des Brackeler Schachlehrgangs, bestehend aus insgesamt 5 Bänden, welche die Schüler*innen kostenlos bekommen. In speziellen Traininsstunden („Diplom-Donnerstag“) werden diese gemeinsam besprochen, um die Kinder auf die abschließende Prüfungen (Bauerndiplom, Springerdiplom,…) vorzubereiten.

3) Online-Angebote

Jeden zweiten Freitag besteht für die Schüler*innen die Möglichkeit Schach am PC zu üben. Dafür ist der Computerraum unter der Leitung von Herrn Schmid geöffnet. Verwendet wird dabei die kostenlose Plattform lichess.org, welche auch von zu Hause aufrufbar ist. Hier können z.B. andere Kinder der Schach-AG zu Spielen herausgefordert werden. Es kann aber auch gegen menschliche Gegner auf der ganzen Welt gespielt sowie Taktikaufgaben gelöst werden. Beides ist für den bestmöglichen Spielspaß abgestimmt, auf das jeweilige Spielniveau.

Hinweis: Bei der Registrierung auf lichess.org sind keinerlei Daten (wie z.B. Name, Wohnort,…) nötig. Lediglich eine eMail-Adresse muss für die Passwort-Erinnerung angegeben werden. Die Plattform ist außerdem völlig werbefrei. Um im Chat nicht angeschrieben zu werden, empfiehlt es sich den Kindermodus zu aktivieren.

1) Spielmaterial

Die Schule besitzt ausreichend Schachgarnituren (Bretter und Figuren), um auch größere Gruppen gleichzeitig zu versorgen. Zu jeder Garnitur ist auch eine Schachuhr für das Spielen auf Zeit vorhanden.

2) Demobrett  und Gartenschach

Um Stellungen so aufzubauen, dass sie gemeinsam besprochen werden können, ist das RDG in Besitz eines übergroßen Demobrettes. Gut für alle sichtbar, können hier verschiedene Züge durchgespielt und besprochen werden.

Noch größer ist das Highlight der Schach-AG: Ein übergroßes Gartenschach!

3) Übungshefte und Bücher

Neben dem Brackeler-Übungsheft stehen den Kinder Musterexemplare der Zeitschrift „Rochade-Kids“ zur Verfügung, die für den Gebrauch zu Hause auch günstig über die Schule bestellt werden können. Ebenso ist eine Grundausstattung verschiedener Bücher zum Thema Schach vorhanden.

Wahlkursleiter Schach-AG
StR Martin Empl