Wir freuen uns ab 2021 Teil des Netzwerks Mint-EC zu sein!

Gute Zukunftsperspektiven und vielfältige Berufsfelder bietet eine fundierte und kompetenzorientierte Ausbildung im MINT-Bereich. Die (frühe) Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sehen wir am Rudolf-Diesel-Gymnasium daher als eine wichtige Aufgabe an. Unseren Schülerinnen und Schülern wird die Möglichkeit geboten, sich die Grundlage für technische Studiengänge und Ausbildungen zu erarbeiten.

Das Rudolf-Diesel-Gymnasium ist MINT-freundliche Schule seit 2016 und digitale Schule seit 2019.

Im MINT-Bereich gibt es einen fächerübergreifenden Wahlkurs, der von mehreren Lehrkräften im Team geleitet wird. In der Oberstufe wird MINT als Profilfach angeboten.

Ansprechpartner für den MINT-Bereich sind unsere Fachschaftsleiter:

• Biologie:          OStR Schwarz
  • Chemie:           OStR Pfister
  • Informatik:      StR Schmid
  • Mathematik:   OStR Kriener, StR Behr
  • Physik:             OStR Dr. Boltner

und unsere Beauftragten
für die Wettbewerbe im MINT-Bereich (StRin Edel)
für die Zoologie (StD Pfister)
für die besondere Förderung der Chemie (OStRin Al-Khatib).

Im praxisorientierten Fachunterricht und in zahlreichen Wahlkursen (Robotik, Aquaristik und Terraristik, Pluskurs Mathematik, u.a.m.) findet MINT-Förderung statt. Darüber hinaus gibt es W- und P-Seminare in diesen Bereichen und Kooperationen mit der Hochschule sowie Kontakte zu mehreren Firmen.

Hier können Sie das PDF herunterladen: Beschreibung MINT-RDG

Die aktuelle Pressemitteilung zur  MINT-EC-Schulleitungstagung 2021 finden Sie hier