Die Wände werden höher – der Wahlkurs Sportklettern expandiert

Hallo liebe Kletterfreunde, liebe Schüler, liebe Eltern,

klettern erzielt bekanntermaßen zahlreiche positive gesundheitliche Effekte, wie z.B. die Verbesserung der allgemeinen Körperwahrnehmung, Feinkoordination und Ausprägung eines weit überdurchschnittlichen Gleichgewichtssinnes. Klettern bietet aber auch über die Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit hinaus Möglichkeiten Grenzen zu erfahren und zu überwinden. Die besonderen mentalen Anforderungen, die beim Klettern (und Sichern) an jeden einzelnen Teilnehmer gestellt werden, fördern und fordern in hohem Maße sowohl Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit als auch Konzentrationsvermögen und Willensstärke.

Daher freue ich mich sehr darüber, dass wir in diesem Schuljahr nicht nur einen, sondern gleich zwei Wahlkurse Sportklettern anbieten können, in welchem den Schülerinnen und Schülern das Klettern an künstlichen Wänden näher gebracht werden soll.

Option 1: „Klettern Hochzoll“

Der „traditionelle“ Wahlkurs Klettern findet in Zusammenarbeit mit der Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Augsburg-Hochzoll und in deren Sporthalle bzw. an deren Kletterwand statt. Eine Mitgliedschaft bei der TSG ist für die Teilnahme nicht erforderlich. Die Sporthalle der TSG ist ein paar Gehminuten von unserer Schule entfernt und bietet perfekte Übungsmöglichkeiten, um die Grundkenntnisse des Sportkletterns auszuprobieren, zu erlernen und zu üben. Im Wahlfach Klettern lernen die Schüler neben der richtigen Klettertechnik auch das richtige Einbinden mit dem Achterknoten und das Sichern mit entsprechenden Sicherungsgeräten. Anfangs wird im Toprope geklettert und gesichert, später lernen die Schüler den Vorstieg und das selbstständige Einhängen. Ihr Kind benötigt außer einer angemessenen Sportkleidung und Turnschuhen keine besonderen Materialien.  Die notwendige Kletterausrüstung ist in der Halle verfügbar.

Option 2: „Klettern DAV“

In diesem Schuljahr besteht aber auch die erstmalige und sehr interessante Möglichkeit, im Rahmen einer Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) mit dem Deutschen Alpenverein (DAV) das fantastische Übungs- und Trainingsgelände des DAV Kletterzentrums Augsburg zu nutzen. Der Wahlkurs findet in der Kletterhalle des DAV an der Sportanlage Süd statt, wo wir umfassende Trainingsmöglichkeiten und unzählige Routen in allen Schwierigkeitsstufen vorfinden. Selbstverständlich werden wir auch in diesem Kurs noch einmal die Grundkenntnisse, wie z.B. das richtiges Einbinden mit dem Achterknoten und das selbstständige Sichern und Klettern im Toprope wiederholen und trainieren. Diese Option bietet sich vor allem für Schülerinnen und Schüler an, die mit dem Klettern oder Bouldern bereits erste Erfahrungen gemacht haben bzw. im letzten Jahr am Wahlkurs Sportklettern teilgenommen haben und gerne ihre Fertigkeiten weiter ausbauen und/oder auch an höheren Wänden ausprobieren möchten.

Hier finden Sie:

Informationsschreiben zum Wahlkurs Sportklettern