SMV und Tutoren

Wer sind die Tutoren?

Wir Tutoren sind engagierte Schülerinnen und Schüler aus den neunten Klassen, die vor allem dafür zuständig sind, den Schülern der fünften Klassen den Start am Gymnasium zu erleichtern und ihnen grundsätzlich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Der Wechsel von der Grundschule auf das Gymnasium kann ganz schön aufwühlend sein. Unser Ziel ist es daher,  den Neuankömmlingen die Angst vor der noch ungewohnten Umgebung zu nehmen, sodass sie sich an ihrer neuen Schule bestmöglich eingewöhnen können.

Dabei werden wir von Frau Bürger und Herrn Nusko betreut und in einem jährlichen Tutorenseminar auf unsere Aufgaben vorbereitet.

Jedes Jahr aufs Neue veranstalten wir verschiedene Aktivitäten mit unseren „Schützlingen“. Gleich zu Beginn des Schuljahres findet eine Schulhausrallye statt, bei der die Fünftklässler spielerisch das Schulhaus erkunden und die Schulfamilie kennenlernen können. Direkt im Anschluss machen wir verschiedene Spiele innerhalb der einzelnen fünften Klassen, durch die die RDG-Neulinge ihre Mitschüler, aber auch ihre Tutoren besser kennenlernen können.

Das nächste Event gehört sicher zu den Highlights des Jahres: Unsere Halloweenparty! Kuchenessen, Musik, Tanzen und lustige Spiele, darunter auch die Prämierung der besten Gruselverkleidung, machen diese Feier zu einem unvergesslichen Start in das neue Schulleben am RDG.

Über das Jahr verteilt organisieren wir außerdem eine kleine Weihnachtsfeier innerhalb der fünften Klassen, unterstützen die SMV tatkräftig beim Unterstufenball und sind am Informationsabend, am Sport- und Spielefest und natürlich am Dieselfest im Einsatz.

Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr mit den neuen Fünftklässlern, wenn hoffentlich alles wieder seinen gewohnten Lauf nimmt und alle Aktionen.

stattfinden können!

Wer ist die SMV?

Die SMV ist die Schülermitverantwortung.

An deren Spitze stehen unsere Schülersprecher, welche die Interessen unserer Schülerschaft sowohl vor Lehrern, Eltern und Schulleitung als auch nach außen hin vertreten.

Am liebsten kümmern wir uns aber darum, dass das Zusammensein an unserer Schule immer etwas Besonderes ist:

Daher organisieren wir zahlreiche Events, wie beispielsweise den Unterstufenball, Teile des Dieselfestes und unsere Beach-Party. Außerdem kümmern wir uns um Spendenaktionen (AIDS-Schleifenverkauf, Johanniter Weihnachtstrucker etc.). All diese Dinge werden mit unseren Arbeitskreisen, bestehend aus Schüler*innen aus allen Jahrgangsstufen, realisiert.

Unterstützung von engagierten Schüler*innen ist immer willkommen. Wir haben immer ein offenes Ohr für Fragen, Anliegen und Vorschläge.

Ihr findet uns im Altbau (erster Stock, Vorraum Nord) im SMV-Zimmer, auf Teams oder auf Instagram (@dieselsmv). Ihr könnt uns gerne auch eine E-Mail (an dieselsmv@yahoo.com) schreiben.

Man sieht sich! Eure SMV!

Wir sind die Schülersprecher*innen für das Schuljahr 2023/24:

Ansprechpartner

Ansprechpartner
Herr Nusko
Frau Bürger