150 Euro für die 5c beim Schülerwettbewerb der bpb

Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung erfolgreich waren. Die Klasse hat das Thema „Schubladendenken“ mit ihrem eingereichten Lapbook auf eine kreative und anschauliche Weise präsentiert und dafür einen Preis in Höhe von 150 Euro gewonnen. Jedes Jahr wird dieser Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ausgeschrieben.

Durch das in den Deutschstunden erarbeitete Projekt hatten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit, sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen, sondern auch alleine und im Team eigene Ideen umzusetzen und so gemeinsam ein tolles Projektstück zu erschaffen.

Das Schülerprojekt zeigt, wie Schubladendenken dazu führen kann, dass wir Menschen in stereotype Kategorien einteilen und dadurch Vorurteile schüren und Beziehungen beeinträchtigen. Die Schülerinnen und Schüler haben dargestellt, wie wichtig es ist, unser Denken zu hinterfragen und nicht vorschnell zu urteilen.