Wir müssen das Rad nicht neu erfinden! (nur häufiger nutzen)

Unter diesem Motto startet das Rudolf-Diesel-Gymnasium 2021 bei der Aktion „Stadtradeln“ und setze die Idee auch prompt um: Mit 72 Radelnden und insgesamt 10.605 gefahrenen Kilometern konnten wir ein deutliches Plus zum Vorjahr verzeichnen. Damit konnte die erfreuliche Menge von über 1,5t CO2-Ausstoss vermieden werden!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neben den Lehrkräften, die vor etwa 10 Jahren das Projekt an unserer Schule ins Leben gerufen haben, waren auch dieses Jahr wieder viele Eltern aktiv in unserem Schulteam. Besonderer Dank geht an dieser Stelle an den Elternbeirat, der die Aktion über seine Auftritte bei Facebook und Instagram aktiv beworben hat.
Erstmals wurden dieses Jahr auch alle Schüler*innen dazu aufgerufen, ab dem 3. Juli für 21 Tage auf Autofahrten (mit ihren Eltern) zu verzichten und stattdessen für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in unserer Stadt in die Pedale zu treten. Sogar ein Klassenteam hat sich auf diese Einladung hin registriert und wir hoffen, dass im kommenden Jahr weitere folgen werden.
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was wir gemeinsam geschafft haben, wurde während der drei Wochen ein Schaukasten in der Aula gestaltet, der die Strecke auf einer Europakarte veranschaulicht hat. Herausgekommen ist dabei eine beeindruckende Reise quer durch den Kontinent.