Spitzen-Schach am RDG

Kurz nachdem alle Schüler*innen in die Osterferien gestartet sind, begannen in der Aula des Rudolf-Diesel-Gymnasiums die Vorbereitungen für ein ganz besonderes Sport-Event: Eine Doppel-Spielrunde der 2. Frauenbundesliga im Schach!

Die Schachgesellschaft Augsburg 1873 e.V. (SGA) als Veranstalter und Teilnehmer hat dazu ihre Verbindungen zum Wahlkursleiter der schuleigenen Schach-AG genutzt, um in den großzügigen Räumlichkeiten unserer Schule zu spielen. An insgesamt 12 Brettern gab es am 9. und 10. April dabei spannenden Partien zu sehen – die teilweise über 5 Stunden dauerten. Mit der Spielerin Nato Imnadze war sogar eine Internationale Meisterin vor Ort.

Das Ergebnis war für die Spielerinnen der SGA allerdings nicht optimal. Zwar gewann die Mannschaft unter Leitung der Augsburgerin Dr. Ursula Münch am Sonntag deutlich mit 4 ½ zu 1 ½ gegen den TSV Forstenried, musste sich aber tagszuvor gegen die Schachabteilung des 1. FC Bayern München mit 3 ½ zu 2 ½ geschlagen geben. Damit schaffte man zwar an diesem Wochenende beindruckende 7 Punkte aus zwei Spielen, landet aber in der Tabelle zum Saisonabschluss nur auf Platz 7.

Martin Empl

(Wahlkursleiter Schach-AG)