Spannendes Ende der Schach-Saison 22/23

Erstmalig im Schuljahr 2022/23 stellten sich am RDG die besten Schachspieler*innen einem Wettkampf über das ganze Schuljahr. In insgesamt drei Wertungsklassen spielten die Kinder etwa ein Spiel pro Monat unter Turnierbedingungen, d.h. mit der tickenden Schachuhr neben dem Brett und die „Großen“ zudem mit dem Schachblock zum Aufschreiben ihrer Züge.

Extra für unsere Neulinge gab es das „Bauern-Turnier“. Wer dieses Jahr in der Schach-AG das Spiel neu begonnen und in den ersten Monaten seine Regelkunde unter Beweis gestellt hat, durfte hier antreten. Schlußendlich stellten sich drei Kinder dieser Herausforderung und spielten den Sieg in Hin- und Rückrunde aus. Mit 3,5 Punkten setzte sich hier Marcel Nikel (7c) gegen Jakob Kluge (6b; 2 Punkte) und Kaloyan Tsenov (5d; 0,5 Punkte) durch.

Eine Klasse höher, im „Springer-Turnier, traten die Spieler*innen an, die bereits im letzten Jahr ihr schachliches Können gezeigt hatten. Jonas Komarek (9c) sicherte sich in einem wahren Herzschlagfinale den Sieg. Ohne Niederlage vor dem letzten Spieltag sah er aus, wie der sichere Sieger, ließ aber dann doch den entscheidenden Punkt liegen. Das Ergebnis: punktgleich mit Simon B. (6a) ging es ins Stechen. Dabei spielen die Spieler mit verkürzter Bedenkzeit. Mit 3 Siegen aus 4 Partien konnte sich Jonas hier durchsetzen. Es folgte Evelyne Bortkevych (9b) auf Platz 3, sowie Maxim Fraas (5c) und Paul Wiedmann (6a) punktgleich auf Platz 4.

In der höchsten Spielklasse traten nun all die Spieler*innen an, die bereits auf externen Turnieren überzeugen konnten. Das „Läufer-Turnier“ war also nicht nur schachlich stark besetzt, sondern mit sechs Spieler*innen auch die größte Runde. Am Ende ging es hier ebenfalls in eine Finalrunde – diesmal sogar mit drei Kandidaten. Die Nerven in diesen Blitzrunden behielt Hosein K. (8b) und sicherte sich damit den Titel „Bester Spieler am RDG 22/23“. Dicht gefolgt belegte Anton Lim (7c) Platz 2 vor Felix E. (Q11) auf Platz 3. Ebenfalls aktiv in dieser Wertungsklasse waren Raphael Ueberschär (10b; Platz 4), Oskar Neff (8b; Platz 5) und Patricia Schwartz (9b; Platz 6)

Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler*innen!

Martin Empl (Wahlkursleiter Schach-AG)