Künstliche Intelligenz im Praxistest

Die naturwissenschaftlichen Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a und 10b hatten kürzlich die einzigartige Gelegenheit, einen aufregenden Exkurs in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) an der Universität Augsburg zu unternehmen. Begleitet von ihren Lehrerinnen, Frau Deffner (Chemie) und Frau Schwegler (Physik), tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Tiefen der KI ein und erlebten einen Tag voller Entdeckungen, Experimente und kreativer Herausforderungen.

Der Tag begann mit einem intensiven Crashkurs über die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. Die Gruppe erhielt eine Einführung in die Funktionsweise von KI-Systemen und lernte verschiedene Anwendungen kennen.

Nachdem sie die Grundlagen erlernt hatten, war es nun an der Zeit, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Schließlich hatte die Klasse die Möglichkeit, selbst mit KI-Systemen zu experimentieren und ihre Fähigkeiten zu testen. Sie nutzten ChatGPT, ein Chatbot, der künstlichen Intelligenz einsetzt, und waren erstaunt über seine Fähigkeit, auf verschiedene Fragen und Anliegen angemessen zu reagieren. Die Schülerinnen und Schüler testeten die Genauigkeit und Zuverlässigkeit von ChatGPT und waren beeindruckt von den Ergebnissen.

Ein weiteres spannendes Experiment führten die Schülerinnen und Schüler mit DALL-E durch, ein Computerprogramm, das Bilder aus Textbeschreibungen aufgrund von maschinellem Lernen erstellen kann. Es wurden die künstlerischen Fähigkeiten von DALL-E erkundet und über die einzigartigen Kreationen gestaunt, die das System generierte.
Nachdem alle Beteiligten die verschiedenen Aspekte der KI erkundet hatten, wurden die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv und durften ihre eigene KI entwerfen. Mit großer Kreativität entwickelten die verschiedenen Kleingruppen innovative Ideen, wie KI den Schülerinnen und Schülern in ihrem Alltag helfen könnte. Im Plenum wurde intensiv über die Vorteile ihrer KI-Ideen diskutiert und anschließend ihre Entwürfe vor der gesamten Gruppe präsentiert.
Unter den vielen einfallsreichen Ideen wurde schließlich der „Müllsortierer 3000“ als beste KI-Idee durch anonyme Abstimmung ausgewählt. Diese Entwicklung soll der Schulgemeinschaft helfen, den Recyclingprozess zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Per 3D-Drucker wird die Idee in die Realität umgesetzt und dem RDG zeitnah übergeben.

Der Vormittag mit wenigen Stichworten zusammengefasst: interessant, kurzweilig, höchst aktuell, praktisch, kritisch hinterfragt und informativ.

Alen Kurtanovic, 10a