Forschen und Experimentieren zum Thema Energiewende…

… durften in der Vorweihnachtswoche alle Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe.

Am 18. Dezember fand an unserer Schule ein Projekt zum Thema Energiewandel statt. Die 9. Jahrgangsstufe hatte die Möglichkeit, in Gruppen von jeweils 4 oder 5 Personen, praktisch zu erkunden, wie man Energie erzeugt.

Das Hauptthema dieses Projekts war der Energiewandel. In einer eineinhalbstündigen Veranstaltung wurden den Schülern verschiedene Stationen vorgestellt, die unterschiedliche Aspekte der Energieerzeugung behandelten. Das Ziel war es, den Schülern ein Verständnis für erneuerbare Energien zu vermitteln und die Bedeutung des Energiewandels für unsere Zukunft zu erklären.

Bei diesem Projekt wurden insgesamt sechs Stationen aufgebaut, an denen die Schüler die Möglichkeit hatten, verschiedene Arten von Energieerzeugung zu erforschen. Die Schüler konnten hierbei sowohl theoretische als auch praktische Erfahrungen sammeln.

Bei diesen sechs Stationen mussten die Schüler selbst ausprobieren, Strom zu erzeugen, unter anderem auch durch Solarenergie, Wärmeenergie und Windenergie. Durch das eigene Ausprobieren und Beantworten von Fragen fiel es den Schülern leichter, dieses schwierige Thema zu verstehen.

Ein weiteres Highlight des Projekts war, dass es von der Stadtwerke GmbH (SWA) geplant wurde und die Schüler somit die seltene Gelegenheit hatten, direkt von Fachleuten zu lernen und Fragen zu stellen.

Das Projekt zum Energiewandel war sehr lehrreich. Es ermöglichte den Schülern, das Thema des Energiewandels nicht nur in der Theorie, sondern auch durch eigenes Probieren besser zu verstehen. Indem die Schüler von der Fachkraft erlernen konnten, welche Auswirkung unser Energieverbrauch auf unsere Umwelt hat, hatten sie die Chance, eine eigene Einstellung zur Energiegewinnung und zum Energieverbrauch zu entwickeln.

Das Projekt trug zum Verständnis für erneuerbare Energien und den richtigen Umgang mit Ressourcen bei. Die Schüler gewannen dabei nicht nur theoretisches Wissen, sondern konnten dieses auch praktisch anwenden. Das Projekt zum Energiewandel war somit eine spannende Erfahrung für alle.

In je drei Unterrichtsstunden konnten die Klassen an Stationen unter Anleitung von Frau Magerl zu den Themen „Solarstrom“, „Windenergie“, „Wasserkraft“, „Power to Gas“, „Wärme“, „Stromnetz“ und „Energie fürs Haus“ experimentieren und ihr Wissen vertiefen.

Danke an die Stadtwerke Augsburg und insbesondere Frau Magerl für die Ermöglichung des Projekts.

Monika Habenicht