Die Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 am RDG

Am Mittwoch, den 22.09.2021, hieß es für alle Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Jahrgangstufe das Wahllokal im dritten Stock des RDG aufzusuchen. Dieses Jahr wurden zur Wahl zwei Wahlräume eingerichtet, sodass nach Klassen aufgeteilt, das Prozedere schneller über die Bühne lief.

Der ein oder andere mag sich nun vielleicht die Frage stellen, wie das ganze geplant und organisiert wird? Im vergangenen Schuljahr trafen wir uns (Herr Poeppel, Paula Dreyer, Renata Aziz, Philipp Feistle, Timo Domler und Lukas Kasinger) zu einer Vorbesprechung, um anschließend Wahlbenachrichtigungen für alle auszufüllen. Richtig gehört! Eine Wahl- benachrichtigung wurde für alle wahlberechtigen Schülerinnen und Schüler ausgestellt. Diese beinhalteten neben dem Namen noch wichtige Informationen zum Ablauf der Wahl.

Ganz wichtig an dieser Stelle anzumerken ist, dass es am Wahltag auch von Nöten war, seinen Personalausweis oder Reisepass dabeizuhaben, denn es gilt, wie im echten Wahllokal, dass Wählen nur mit Ausweisdokument und Wahlbenachrichtigung erlaubt ist. Ein weiterer zentraler Bestandteil der Juniorwahl ist, dass im Gegensatz zur echten Wahl alle Schülerinnen und Schüler mitwählen dürfen, auch wenn sie nicht im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft sind.

Zu Beginn des laufenden Schuljahres, nachdem in den Sommerferien die Unterlagen der Juniorwahl- umfassend mit Plakaten zur Information für das Schulhaus, Informationen zum Ablauf des Wahlakts und den Stimmzetteln, eingetroffen waren, wurde ein weiteres Treffen vereinbart, um den konkreten Ablauf für den Wahltag zu besprechen. So wurde die personelle Einteilung für die Wahllokale beschlossen und drei weitere Wahlhelfer durch den
Wahlvorstand ernannt.

Um 8.45 Uhr am bereits genannten Mittwoch war es dann so weit, die Wahl konnte, nach vorherigem Aufbau der Wahllokale, beginnen. Es verlief größtenteils ohne Komplikationen, jedoch kam es vor, dass der Ausweis vergessen wurde, die Wahl war dann aber, nach kurzer Rücksprache mit Herrn Poeppel, doch möglich; so konnte z.B. auch der digitale Impfpass genutzt werden. Um 11.20, nachdem alle Klassen gewählt hatten, wurden die Wahllokale geschlossen. Die Wahlbeteiligung lag in diesem Jahr bei 89,24%. Insgesamt haben 224 von 251 Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

Am Freitag, den 24.09.2021, wurden dann die Stimmen ausgezählt und per Online-Formular an die Organisatoren der Juniorwahl übermittelt. Der Wahlvorstand, wie auch alle Wahlhelfer, verpflichteten sich durch ihre Unterschrift, über die Wahlergebnisse bis zum Tag der Bundestagswahl, Sonntag, 26.09.2021 um 18 Uhr, strengste Geheimhaltung zu wahren.

Auswertung des Wahlergebnisses am RDG:
Der klare Wahlsieger der Schule waren, sowohl bei Erst- als auch Zweitstimmen, Bündnis 90 / Die GRÜNEN bzw. Direktkandidatin Claudia Roth. Mit doch erheblichem Abstand folgten SPD bei der Erst- und FDP bei der Zweitstimme. Die CSU fiel auf Platz 4 unter den Spitzenparteien.

Für alle an der Organisation beteiligten Schülerinnen und Schüler war es eine Erfahrung, die auf zwei wesentlichen Stützen beruht: zum einem das Planen, Organisieren und Abwickeln der Wahl, aber auch das erste Mal „wählen gehen“, trotz Minderjährigkeit. Schlussendlich wurde die Mittätigkeit im Wahlkomitee, mit einer persönlichen Urkunde durch die Organisation gewürdigt.

Herzlichen Dank gebührt auch Herrn Wolfgang Poeppel, der mit viel Engagement und Herzblut zu einer gelungenen Wahl beigetragen hat!

Für das Wahlkomitee des Rudolf-Diesel-Gymnasium – Lukas Kasinger, Q11