Autorenlesung am RDG

Den Autor einmal hautnah erleben.

„Ich muss die Menschen warnen!“; sagt Stephan Knösel, als eine Zehntklässlerin fragt, wie er als Autor auf die Idee kam, sein Buch, „Panic Hotel“, zu schreiben. Es war in der Nacht, damals als Donald Trump am 8. November 2016 die Wahl in den USA gewann und der nächste US-Präsident wurde.

Das war eins der Themen, über welche sich der Autor der Sommerlektüre mit den diesjährigen zehnten Klassen im Rahmen einer Autorenlesung unterhalten hat. In einer ungezwungenen Atmosphäre ging es am 16. Oktober nicht nur um die Inhalte des Buches.

Warum wird man Schriftsteller, wie wird man erfolgreich, wann steht man auf, aber auch welche Auswirkungen künstliche Intelligenz wie ChatGPT auf die Arbeit der Autoren hat, das waren Fragen, auf die Herr Knösel bereitwillig geantwortet hat. Sein Lebensmotto, eine tibetische Weisheit: „Der Weg ist das Ziel.“, wird sicherlich einigen in Erinnerung bleiben.

Michaela Stark