Schullandheim der sechsten Klassen 2022

Am Montag, den 7.11.22 startete die gesamte sechste Jahrgangsstufe des RDG zu ihrem Schullandheimaufenthalt nach Seifriedsberg. Um 08:00 Uhr versammelten sich die Klassen bei ihren jeweiligen Aufsichtslehrern, damit gegen 08:30 Uhr losgefahren werden konnte. Nach einer zweistündigen Fahrt erreichten die 2 Busse ihr Ziel. Vier der fünf Klassen wurden im Jugendhaus „Elias“, wir, die Klasse 6d in der zusätzlich angemieteten Pensionen „zum Schiff“ untergebracht.

Zunächst bezogen wir unsere zuvor ausgewählten Zimmer. Sobald wir damit fertig waren, liefen wir die kurze Strecke zum Haus Elias und richteten uns dort den Aufenthaltsraum ein. Die gemeinsamen Essenszeiten strukturierten den Tag, so gab es täglich um 08:00 Uhr Frühstück, um 12:00 Uhr Mittagessen und um 18:00 Uhr Abendessen, die Zeit dazwischen nutzten viele Klassen zum Wandern. Unsere Klasse lief am ersten Tag zu einem Bachtobel, wo wir Steine hüpfen ließen und viele Klassenfotos schossen. Zurück im Schullandheim tobten wir uns nach einem üppigen Abendbuffet in der Turnhalle aus. Weil uns dies großen Spaß bereitete, wiederholten wir es die folgenden zwei Tage. Jeweils um zirka 20:00 Uhr marschierte die 6d im Dunkeln zurück zu ihrer Unterkunft. Nach dem Bett fertig machen konnten wir dann noch etwas Zeit mit unserem Zimmergenossen verbringen, bevor es um circa 21:30 Uhr schließlich Schlafenszeit war.

Am nächsten Vormittag erkundeten wir das Haus im Rahmen einer Rallye. Dabei entdeckte man zum Beispiel den Tischtennisraum im Obergeschoss oder erfuhr einiges über die Hauskapelle im Keller. Viele Klassen unternahmen auch einen Ausflug zur Iller, wo manche Schüler versuchten, einen Damm aus Steinen zu bauen. Am Nachmittag trafen wir uns mit einer Sozialpädagogin, die für uns spielerische Übungen zur Stärkung der Klassengemeinschaft vorbereitet hatte. In der Freizeit zwischen den Terminen bedienten wir uns oft aus der Spielekiste. Viele Schülerinnen und Schüler hatten große Freude an etlichen Schachpartien, aber auch beim kreativen Gestalten.

Bei der Dorfrallye am Mittwoch galt es, in kleinen Gruppen Rätsel zu lösen, die im ganzen Dorf verteilt waren. Den einzigen verregneten Nachmittag verbrachten wir mit dem Basteln von 35 cm hohen Papierraketen, die man mit Zündstoff abschießen kann. Am nächsten Tag durften wir Erinnerungs-T-Shirts bemalen und gingen anschließend mit dem Sportlehrer in die Turnhalle. Nachdem wir uns draußen mit Slackline und Wippen ausgepowert hatten, liefen wir mitsamt unserer gebastelten Raketen auf einen Hügel und warteten sehr gespannt auf unseren Raketenstart.

Den letzten Abend ließen wir mit Filmprogrammen oder einem hauseigenem Discobesuch ausklingen.

Am Ende der Woche kamen wir müde, aber glücklich wieder am RDG an. Wir hatten eine tolle Zeit und viel Spaß. Bleibt zu hoffen, dass unsere jetzigen Fünftklässler im nächsten Jahr auch ins Schullandheim fahren und so erlebnisreiche Tage verbringen können.

Herzlichen Dank an alle Lehrkräfte, die diese Woche engagiert organisiert und begleitet haben.

Lily, Felicia und Malia (alle 6D)

Sorry, no content found.