Wenn Digitalisierung auf Natur trifft….

„Schlängeln und kriechen“ – so lautete das Thema von Melina und Sara aus der 6a, zu dem sie ein eBook erstellen sollten. Und das haben die beiden dann auch hervorragend umgesetzt und damit gezeigt, was sie unter anderem im Lockdown gelernt haben: das Ergebnis – ein digitales Büchlein mit prägnanten Texten für den Wissensinput, zahlreichen Bildern und Videos zur Veranschaulichung und interessanten weiterführenden Informationen. Aber damit nicht genug! Das Ganze wurde begleitet von Rudi – einer Kornnatter. Ja ihr habt schon richtig gelesen! Die Erklärungen zur schlängelnden Fortbewegung wurden mit Unterstützung der Terraristiker Nils und Sophia anhand der Schlange Rudi lebensnah vermittelt.

Wie ist das Skelett aufgebaut und wie funktioniert das Schlängeln? Rudi zeigt es und unsere Nachwuchsbiologen liefern die entsprechenden Erklärungen dazu. Wie ist die Haut aufgebaut? Rudi darf gestreichelt und die Beschaffenheit seiner Haut von den MitschülerInnen ertastet werden, usw.

So sehen wir hier ganz tolle Synergieeffekte durch die Kombination von digitalen Medien und Lebendobjekten. Jeder Bereich hat seine Vorzüge, die der andere nicht abdecken kann. So trifft auf die Faszination für das Lebendobjekt und der damit verbundenen Lebensnähe die Möglichkeit durch digitale Elemente für das Auge nicht sichtbare Details darzustellen, die Informationen über das Internet miteinander zu teilen und anderen zur Verfügung zu stellen.

Und das machen wir gerne auch mit euch: wenn ihr neugierig geworden seid, dann schaut doch rein in das eBook unter folgendem Link:

https://read.bookcreator.com/dJje8d3TDE_JXjhpk5CuW9FNWH_-nk0aKYV3gN8XaQ7w182sBSvE-g/lCaGlhVwSE-GujvFBZdLMQ

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

Sussan Al-Khatib, NuT-Lehrerin in der Klasse 6a