Vorlesewettbewerb

Vor ungefähr einem Jahr haben wir hier schon einmal über den Lesewettbewerb der 6. Klassen berichtet. Der damalige Sieger aus der 6d, Leander Bachetzky, durfte danach am Stadtwettbewerb aller Augsburger Schulen teilnehmen. Auch dort konnte er mit seiner Darbietung überzeugen und gewann. Durch seinen ersten Platz qualifizierte er sich für die nächste Runde und musste gegen die Konkurrenz aus Schwaben antreten.

Aus diesen Büchern hat Lean vorgelesen:

  • Schule: Das flüsternde Glas – Heiko Hentschel
  • Stadt: Reckless – Cornelia Funke
  • Schwaben: Rory Shy, der schüchterne Detektiv – Oliver Schlick

Am 13.12.2021 gab es im Diesel Café eine neue Auflage des Lesewettbewerbs der 6. Klassen. In diesem Jahr durfte ich die Jury neben Frau Täufer und Felix Manhardt von der SMV komplettieren. Selbstverständlich war mir klar, dass 6.-Klässler lesen können, auch dass die Klassensieger bestimmt gut lesen können. Ich war aber ehrlich beeindruckt, wie gut ihr, Elias, Alexander, Melina, Nicolas, Livia, gewesen seid. Ihr habt euch weder von der Jury, den anwesenden Deutschlehrern, Mikrophonen, Mitschülern oder der ungewohnten Situation aus der Ruhe bringen lassen und großartige Vorträge abgeliefert.

Danach hatten wir als Jury es nicht leicht, einen Gewinner zu küren. Dennoch fiel die Wahl dann einstimmig aus. Die Siegerin dieses Jahres ist Livia aus der 6b, die aus dem Buch Lola macht Schlagzeilen von Isabel Abedi vorgelesen hat. Herzlichen Glückwunsch!

Für kurzfristige Weihnachtswünsche hier eine Übersicht, aus welchen Büchern dieses Jahr vorgelesen wurde:

  • Gespensterjäger in großer Gefahr – Cornelia Funke
  • Donnerwetter am Mount Schmeverest – Paluten
  • Griswolds Bücherjagd – Jennifer Chambliss Bertman
  • Der Minutendieb – David Lozano
  • Lola macht Schlagzeilen – Isabel Abedi

gez. Tanja Bachetzky (Elternbeirat)