Vorlesewettbewerb 2021 am RDG

Unsere Schulsiegerin Livia Schmidt, 6b (ganz rechts) zusammen mit den anderen Klassensiegern sowie der Jury (hinten von rechts nach links: Frau OStDin Täufer, Frau Bachetzky und Felix Manhardt, Q12)

 

„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel…
 und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“
– Walt Disney –


Vorlesewettbewerb am RDG

Wir jedes Jahr fanden auch im Herbst 2021 am RDG die Vorentscheidungen für den Vorlese­wettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels statt. Manche Klassen hatten den Aufenthalt im Schullandheim in Dinkelscherben genutzt, um ihre Klassensieger zu ermit­teln, in anderen Klassen fiel die Vorentscheidung im Deutschunterricht.

Schließlich trafen sich am Montag, 13. Dezember, die fünf Klassensieger (Melina Michl, 6a, Li­via Schmidt, 6b, Elias Ottlik, 6c, Nicolas Kreisberger, 6d, und Alexander Stiefenhofer, 6e), die jeweili­gen zweiten Sieger, je zwei Freunde aus jeder Klasse, die Deutschlehrkräfte sowie die hochrangig be­setzte Jury (Schulleiterin Frau Täufer, Elternbeiratsvertreterin Frau Bachetzky sowie SMV-Vertreter Felix Manhardt) für die Schulentscheidung im Diesel-Café. Dafür, dass technisch alles rundlief, sorg­ten Herrn Empels Schultechniker und die adventlichen Arrangements von Frau Treutler-Gomoll schufen eine vorweihnachtliche Stimmung. Dass die Bläserklasse das Event nicht musikalisch umrahmen durfte, war den Pandemieregeln geschuldet!

Nach Herrn Adams einleitenden Worten zur Bedeutung des Lesens in Pandemiezeiten, in denen bei dem einen oder der anderen sicher ein Überdruss an allem, was mit Bildschirmen zu tun hat, einge­treten sei, lasen unsere Klassensieger aus ihren Büchern vor. Da wurde ein lustiger Auszug aus Cor­nelia Funkes Gespensterjäger in großer Gefahr vorgestellt. Wie breit gefächert das Angebot an Kin­der- und Jugendbüchern in Deutschland ist, zeigte aber auch das abenteuerliche Donnerwetter am Mount Schmeverest  des Youtubers Paluten  (Patrick Mayer), das auf dem erfolgreichen deutschen Minecraft-Projekt FREEDOM  basiert, die witzige Abenteuergeschichte Mr Griswolds Bücherjagd – Das Spiel beginnt von Jennifer Chambliss Bertman,  Der Minutendieb, eine witzige Erzählung mit Tiefgang von David Lozano sowie der Siegerbeitrag von Isabel Abedi: Lola macht Schlagzeilen,  ein Klassiker der Kinderliteratur.

Während die Klassensiegerinnen und Klassensieger sowie die Zuhörerinnen und Zuhörer vom Elternbeirat mit Brezen, Obst und Kinderpunsch ver­wöhnt wurden (vielen Dank an Frau Bachetzky für ihr großes Engagement!), beriet die Jury darüber, wer das RDG beim Regionalentscheid vertreten sollte. Die Entscheidung fiel verdientermaßen auf Livia Schmidt aus der 6b, der wir alle bei der nächsten (und vielleicht sogar übernächsten) Runde die Daumen drücken werden. Da aber auch alle anderen Klassensieger wirklich überzeugende Leistungen geboten hatten, erhielten sie von Herrn Moosburger als Vertreter des Vereins der Freunde Büchergeschenke sowie einen Geschenkgutschein, um sich alsbald auf das nächste Abenteuer im Kopfkino begeben zu können.

(Ma)