Ukulelen für den Musikunterricht

Für Ensemblearbeit und den Musikunterricht wurden 35 Ukulelen angeschafft und vom Verein der Freunde finanziert- ein herzliches Dankeschön hierfür!
Der Musikunterricht am RDG ist mit diesem Schritt ein großes Stück praktischer geworden. So kann in allen Jahrgangsstufen Musiktheorie praktisch vermittelt und schon in den 5. Klassen Tonleitersysteme und leichte Lieder erlernt werden. Neben anderen praktischen Elementen wie Percussioninstrumente, Orffinstrumente und unseren Bläserklassen ist das Spektrum nun erweitert worden.
Liedbegleitung mit älteren Schüler*innen und gemeinsames Spielen in den Ensembles ist ebenfalls möglich.
Die 5c hat die Ukulelen im Musikunterricht schon getestet und kann nach zwei Wochen ‚Bruder Jakob‘ spielen.

Herzlichen Dank an den Förderverein und viel Spaß beim Musizieren!

Oliver Stahl
für die Fachschaft Musik