Treffen der Landes-Eltern-Vereinigung der Bayerischen Gymnasien in Bayern (LEV)

Die Landes-Eltern-Vereinigung der Bayerischen Gymnasien in Bayern (LEV) konnte aufgrund der Pandemie lediglich Online-Veranstaltungen abhalten. Die erste Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Schwaben in Präsenz am 30.06.2022 wurde dazu genutzt, die Bürgermeisterin Frau Wild persönlich einzuladen.
Frau Wild stellte Schulentwicklungsplanung aufgrund des Gutachtens vom Januar 2022 vor. In der Stadt Augsburg fehlen zwei Gymnasien und eine Realschule bis zum Jahr 2035. Die Schülerzahlen an den Grundschulen nehmen ebenfalls zu. Zusätzlich ist an den Grundschulen noch die Ganztagsbetreuung sicher zu stellen.
An den Augsburger Schulen besteht ein Renovierungsbedarf von 2 Mrd. €. Der Neubau der benötigten Schulen ist in dieser Summe noch nicht mit einbezogen. Zur Zeit haben bei den Sanierungsarbeiten Brandschutz und Dachsanierung oberste Priorität.
Die Vorsitzende Frau Brettschneider sprach die Kosten des Internetzuganges für die pädaogische Arbeit an den Gymnasien an. An einigen Gymnasien in Augsburg haben diese Kosten während der Pandemie die Elternbeiräte finanziert.
Die LEV ist die Interessenvertretung der Eltern gegenüber der Politik. Weitere Informationen über die LEV und ihre Arbeit finden Sie unter dem Link https://lev-gym-bayern.de.
Liebe Grüße vom Elternbeirat
Karin Werner