„Sehnsucht Natur“ Landschaftsmalerei im Verwaltungsgang

Allein, zu zweit, mal groß, mal klein – hurra, sie hängen!
Im vergangenen Schuljahr widmete sich der Wahlkurs Schulhausgestaltung mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 9 dem Thema Landschaftsmalerei. Ziel war es, die persönliche „Lieblingslandschaft“ in Acryl auf Leinwand festzuhalten. Unterstützt durch eine 11. Klasse entstand daraus ein eindrucksvolles Gemeinschaftsprojekt.
Ausgehend von Urlaubsfotos und Erinnerungen wurde zunächst in kleinen Formaten mit Ölkreide und Drucktechniken experimentiert, bevor die endgültigen Werke entstanden. Alle Farben mischten die Teilnehmenden ausschließlich aus Cyan, Magenta und Primärgelb. Indigo durfte zum Abdunkeln verwendet werden, Weiß sorgt für Licht im Bild. Diese Beschränkung erzeugte einen harmonischen Farbbogen, der die unterschiedlichen Formate miteinander verbindet.
Jetzt hängen unsere Bilder unter dem Titel „Sehnsucht Natur“ im Verwaltungsgang und laden zum Träumen und Verweilen ein.
Vielleicht entdeckt jemand sogar einen Hauch von Joaquín Sorolla…
Anke M. Lehmann & Wahlkurs Schulhausgestaltung 2024/25






