El que lee mucho y anda mucho, ve mucho y sabe mucho.
„Wer viel liest und viel reist, sieht viel und weiß viel.“

Aus dem Don Quijote von Miguel de Cervantes

Die Fachschaft Spanisch ist klein, aber fein.

Spanisch am RDG, das sind aktuell Wolfgang Burckhardt und Marisa Gollwitzer.

Darum soll man Spanisch am RDG lernen:

  • Spanisch ist eine Weltsprache

332 Millionen Menschen auf der ganzen Welt sprechen Spanisch. Nur Chinesisch sprechen noch mehr Menschen. Spanisch ist die offizielle Sprache in 21 Ländern in Europa, Amerika und Afrika.

Spanisch ist neben Englisch die bedeutendste Sprache auf dem amerikanischen Kontinent. Allein in den USA gibt es mehr Menschen, die Spanisch sprechen als in Spanien selbst.

  • Spanisch macht Spaß! 

Wir lernen Vokabeln und Grammatik, aber wir erfahren auch die Kultur und Lebensweise im spanischsprachigen Raum.

8. Klasse: Tapas-Vormittag

9. Klasse: Fiesta mexicana

10.Klasse: Austausch mit Madrid

8.Klasse: Encuentros Hoy 1 Cornelsen

9.Klasse und 10.Klasse: Encuentros Ed.3000 Cornelsen

11. und 12. Klasse: Punto de Vista Cornelsen

Ja, wenn du motiviert bist, eine neue Sprache zu lernen mit allem was dazu gehört.

Ja, wenn du dich für fremde Kulturen interessierst.

Ja, wenn du einmal in einem spanischsprachigen Land studieren oder arbeiten möchtest.

Ja, wenn du deinen Horizont erweitern möchtest.

Ansprechpartner

Fachschafts­leitung Spanisch
OStRin Marisa Gollwitzer

Dieser Austausch war schon im Vorfeld spannend: Praktisch alle Schülerinnen und Schüler der 10A wollten teilnehmen, und so hatte Marta, die spanische...

Fiesta mexicana in der 9b ….  México ist gerade das aktuelle Thema in unserem Spanischunterricht. Zu diesem Kapitel mussten wir erst Schulaufgabe...