“Prüfet alles und behaltet das Gute!“

(1 Thess 5,21)

In ihrem Buch Wie buchstabiert man Gott? beantworten Marc Gellman (ein Rabbiner) und Thomas Hartman (ein Pfarrer) die Frage: „Was ist eine Religion?“ folgendermaßen: „Eine Religion ist ein Haufen wichtiger Antworten auf die wirklich großen Fragen. (…) Unserer Meinung nach sind es vier große Fragen, die alle Religionen der Welt zu beantworten versuchen:

1. Was ist unser Platz in der Welt?
  2. Wie leben wir richtig?
  3. Wie sollen wir beten?
  4. Was passiert nach dem Tod mit uns?“

(Aus: Gellman, Marc / Hartman, Thomas: Wie buchstabiert man Gott?, Hamburg 1996, S. 11)

Im katholischen Religionsunterricht suchen wir mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam nach Antworten, weil diese Fragen zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit gehören und die Chance der religiösen Bildung bieten. Dabei begleiten wir Religionslehrkräfte Ihre Tochter oder Ihren Sohn durch die gesamte Schulzeit von der Kindheit bis zum Erwachsenwerden.

Auf der Grundlage der christlichen guten Nachricht schaffen wir so Raum für ihre Erfahrungen und Anfragen, für Zweifel, Ablehnung – und (Zukunfts-)Hoffnungen.

So wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler ermutigen, persönliche Standpunkte zu entwickeln und reflektierte Antworten auf die großen Fragen ihres Lebens aus dem christlichen Glauben heraus zu finden.

Heinrich Böll äußerte sich einmal folgendermaßen: „Selbst die allerschlechteste christliche Welt würde ich der besten heidnischen vorziehen, weil es in einer christlichen Welt Raum gibt für die, denen keine heidnische Welt je Raum gab: für Krüppel und Kranke, Alte und Schwache; und mehr noch als Raum gab es für sie: Liebe für die, die der heidnischen wie der gottlosen Welt nutzlos erschienen und erscheinen …“

Fachschafts­leitung Katholische Religion
StRin Sabina Lux

Unsere Gottesdienste zu Beginn des Schuljahres konnten wir dieses Jahr nicht feiern, da das Hygienekonzept unserer Kirche, St. Matthäus, mit der Einladung...