„Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Fach Geographie beschäftigen sich die Schüler mit räumlichen Strukturen und Prozessen auf der Erde. Ziel ist es, die Erde als Lebensgrundlage des Menschen in ihrer Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen. An globalen, regionalen und lokalen Raumbeispielen zeigt das Fach Geographie sowohl die gestaltende Wirkung der Naturkräfte als auch die raumprägenden Einflüsse des Menschen. Die Schüler lernen somit natur- und gesellschaftswissenschaftliche Erkenntnisse, Sichtweisen und Methoden zu verbinden. Mit Inhalten der Physischen Geographie, der Kulturgeographie und der Regionalen Geographie werden auch Kenntnisse aus anderen Geowissenschaften, wie zum Beispiel der Geologie, Meteorologie, Ozeanographie oder der Stadtplanung vermittelt.

• Mehrtägige Alpenexkursion mit Schülern aus der Q11
  • Stadtrallye „Auf den Spuren der Textilindustrie“
  • Länderprojekte der 7. Jahrgangsstufen
  • Teilnahme am Wettbewerb „Diercke Wissen“
  • alljährlicher Besuch chinesischer Studentinnen (div. 10. Klassen)
  • Jährliche eintägige Exkursion mit allen 5. Klassen in das „Nördlinger Ries“

Die Pazifische Inselwelt, Landschaftszonen im Wandel, Alpenexkursion, Ozeanographie, Räumliche Mobilität…

In der Woche vom 5. bis 9. März 2024 fand erstmals die neu im Lehrplan der 11. Klassen verankerte Wissenschaftswoche mit dem Rahmenthema Zukunft statt.

Die Schülerinnen und Schüler wählten jeweils ein Fach und bearbeiteten das vom Fachlehrer formulierte Thema selbständig in Kleingruppen. Die Art der Präsentation blieb der Gruppe freigestellt.

Die Fachschaft Geographie einigte sich darauf, Länder dieser Welt im Hinblick auf ihre geographische Situation, ihre künftige Entwicklung und geopolitische Bedeutung im Raum zu untersuchen.

Die Gruppe der Klasse 11b, Johanna Benz, Raphael Ueberschär, Florian Kothmeir, Fabian Lerch arbeitete unter der Leitung von Hilde Lorusso an folgendem Thema:

Äthiopien: Wird der Geofaktor Wasser für den Binnenstaat im 21. Jahrhundert zum Wendepunkt für seine zukünftige Entwicklung und seine Bedeutung in der Region?

Die Gruppe der Klasse 11c, David Kordsmeyer, David Klemencic, Lasse Ueberle arbeitete unter der Leitung von Elmar Grimm an folgendem Thema:

Der Sahel: Wie geht die Region mit dem kolonialen Erbe, dem Klimawandel und dem Machthunger Chinas und Russlands um?

Unser Resümee

Die Wissenschaftswoche hat viel Spaß gemacht!
Es war schön, in der Gruppe an einem Thema eine Woche lang zu arbeiten und wir denken, das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Fachschafts­leitung Geographie
OStR Elmar Grimm