Berufliche Orientierung

Im Rahmen der Beruflichen Orientierung fand im Schuljahr 2023/2024 das einwöchige Betriebspraktikum der 9. Klassen vom 18.03. bis 22.03.2024:

Einige Schülerstimmen zum Praktikum….

„Mein Praktikum in der Grundschule war in jeder Hinsicht fantastisch und hat meine Erwartungen übertroffen. Die Schule war ein großartiges Erlebnis und hat mir gezeigt, dass ich meine Zukunft definitiv als Lehrerin sehe. Vor meinem Praktikum war ich unsicher, ob der Lehrberuf das Richtige für mich ist, aber nach dieser Erfahrung bin ich mir sicher, dass ich mit Kindern arbeiten möchte. Besonders großartig fand ich die Möglichkeit, selbst Unterrichtseinheiten zu gestalten und zu halten. Es war eine überraschende Erfahrung, die mich herausgefordert und gleichzeitig begeistert hat. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich das Potenzial und die Leidenschaft habe, Kinder zu unterrichten und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Insgesamt war das Praktikum eine wertvolle Erfahrung, die mir nicht nur beruflich, sondern auch persönlich viel gebracht hat. Ich habe gelernt, Verantwortung zu übernehmen, kreativ zu sein und mich in einem pädagogischen Umfeld wohlzufühlen. Diese Erfahrung hat meine Entscheidung, Lehrerin zu werden, gefestigt und ich freue mich darauf, meinen Weg in diesem Berufsweg weiterzugehen.“    (Laura Schindler, Klasse 9b)

Ich war mit meinem Praktikum in einer Buchhandlung in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Alle haben mir Erklärungen gegeben und mir geholfen. Jede einzelne Aufgabe war interessant und aufschlussreich. Die Kollegen waren alle sehr nett zu mir und haben sich vorzüglich um mich gekümmert. Ich finde es schade, dass das Praktikum nur so kurz war und nicht länger gedauert hat. Ich habe mich in dieser Woche sehr gut eingelebt und wäre gerne noch länger geblieben.

Diese vielen Einblicke in die Welt einer Buchhandlung haben mir gezeigt, wie aufwändig der Weg ist, bis das Buch im Regal steht und wie viel Zeit es kostet, das ganze Alphabet jedes Mal aufs Neue durchzugehen. Ich fand es außerdem toll, wie viele Stammkunden jeden zweiten oder dritten Tag aufgekreuzt sind und sie mich trotz des kurzen Zeitraums schon persönlich kannten.    (Emilia Sickler, Klasse 9b)

Ich war mit meinem Praktikum in einer Kinderarztpraxis sehr zufrieden, aus mehreren Gründen. Die Erfahrung war für mich sehr wertvoll, da ich viel gelernt habe und meinem Beruf ein Stück nähergekommen bin. Außerdem waren die Ärzte und die MFAs sehr nett und zuvorkommend. Auch die Patienten waren immer nett und es gab keinerlei Probleme in jeder Hinsicht. Ich überlege in naher Zukunft dort noch einmal meine Kenntnisse zu vertiefen. Jedem der sich für diesen Beruf interessiert, würde ich empfehlen dort erste Erfahrungen im medizinischen Bereich zu sammeln.
(Matteo Schrott, Klasse 9b)


Im Zusammenhang mit dem neu eingerichteten Modul „Berufliche Orientierung“, das in diesem Jahr an bayerischen Schulen eingeführt wurde, durften alle Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe vom 31.01.2022 bis zum 04.02.2022 ein einwöchiges Praktikum absolvieren.

„Schülerpraktikum“ – das bedeutet für die meisten Schülerinnen und Schüler weit mehr als „nur“ eine Woche schulfrei. Es soll für sie die Vorbereitung auf ein Leben nach der Schule sein und sie gezielt auf das Berufsleben vorbereiten.

Während dieses einwöchigen Praktikums übernahmen die Schülerinnen und Schüler Aufgaben in einem Betrieb ihrer Wahl. Im Nachhinein fand eine detaillierte Aufbereitung des Erlebten im Unterricht statt und es musste von jedem Schüler ein Erfahrungsbericht verfasst werden. In den meisten Fällen wurde das Praktikum als eine positive, für die spätere Berufs- und Studienwahl relevante Erfahrung angesehen, wie auch die folgenden Erfahrungsberichte zeigen.

OStR Elmar Grimm (Koordinator für Berufliche Orientierung)

Erfahrungsberichte….

„Ich durfte im Rahmen des Moduls „Berufliche Orientierung“ eine Woche lang ein Praktikum in der Grundschule Friedberg-Süd verbringen. Mein Arbeitstag fing immer um 8.00 Uhr an. Ich war in der 3.Klasse, wo ich den Kindern beim Lernen und bei Aufgaben im Unterricht half und ihnen Fragen beantwortete. Zwischendurch kopierte ich Arbeitsblätter, korrigierte Hausaufgaben und hielt auch manchmal kurz Unterricht. An zwei Nachmittagen durfte ich in der OGT (Offene Ganztagsschule) mithelfen. Dort half ich den Schülerinnen und Schülern bei den Hausaufgaben und malte mit ihnen. Das Praktikum gefiel mir sehr gut, da ich viel über den Beruf des Lehrers lernen konnte. Ich kann Praktika nur weiterempfehlen, weil man dabei einiges über seine Stärken und Schwächen herausfindet und es klarer wird, welchen Beruf man später erlernen möchte.“

Elena Holler, Klasse 9a

„Es war eine sehr spannende und neue Erfahrung für mich, ein Berufspraktikum zu machen. Durch unsere Nachmittagskurse wurden wir recht gut darauf vorbereitet, wie man sich bewirbt und wie ein Lebenslauf aussehen sollte. Ich habe mich in der Grundschule in Kissing beworben und wurde glücklicherweise direkt angenommen. Mein Tag in der Grundschule ging von 8.00 Uhr morgens bis 13.00 Uhr. Ich war die ganze Woche in lang in einer 4. Klasse. Die meiste Zeit habe ich den Kindern bei verschiedenen Aufgaben geholfen und auch einfach beim Unterricht zugesehen. Ich habe zwei Mal die Klasse selbstständig unterrichtet, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Eine weitere interessante Erfahrung war das Korrigieren der Hefte, da ich so auch gesehen habe, was für große Unterschiede es zwischen den einzelnen Kindern gibt. Mein Praktikum war sehr aufschlussreich und dadurch habe ich erkannt, dass ich sehr gerne später etwas in diesem Bereich machen möchte. Ich finde, dass die 9. Klasse der richtige Zeitpunkt für das Berufspraktikum ist, da man anfängt, sich für die Zukunft und verschiedene Wege zum Abschluss und die unterschiedlichen Berufsmöglichkeiten zu interessieren.“

Klara Freitag, Klasse 9b

Jedes Jahr lädt das Rudolf-Diesel-Gymnasium zum Hochschul- und Karrieretag ein. Mit unserem „Career Day“ wollen wir die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe bei der Studien- und Berufswahl unterstützen und ihnen wertvolle Entscheidungshilfen mit auf den Weg geben.

Neben einem Expertenvortrag sollen die Schülerinnen und Schüler durch Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Berufsgruppen Einblicke in die Ausbildungs- und Berufswelt erhalten.


Impressionen Career Day 2024

Am 14. März 2024 fand mit großem Erfolg der Career Day 2024 des RDGs statt. Wie auch in den letzten Jahren waren alle Schülerinnen und Schüler der 10. Und 11. Klassen dazu herzlichst eingeladen.
Viele Betriebe stellten sich für Gesprächs- und Fragerunden zur Verfügung.

Einen besonderen Dank gilt auch dem diesjährigen Impulsvortrag von
Frau Miriam Elia M. Sc und Fabio Hellmann M. Sc zum Thema

„Die Zukunft gestalten – Dein Weg in die Welt der KI“.

Hier finden Sie unsere Gäste des CareerDay_2024


Impressionen Career Day 2023

Mitte März fand am RDG der Career Day statt – ein Nachmittag, an dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, sich über Berufsbilder und Studienangebote zu informieren, erste Kontakte zur Berufswelt zu knüpfen und sich mit ihrem Weg nach dem Abitur auseinanderzusetzten. Rund 160 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und der Q11 nahmen an der Veranstaltung teil. Auch in diesem Jahr war das Programm sehr umfangreich:

Nach einem kurzweiligen, lebensnahen Vortrag durch Herrn Helmut Schäffer (Geschäftsführender Gesellschafter der ENERENT GmbH), der als Impuls für die restliche Veranstaltung dienste, stellten sich knapp 20 Firmen, Unternehmer, die Studienberatung und auch die Hochschule kurz vor. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler in 30-minütigen Workshops die Möglichkeit, erste Kontakte zur Berufswelt zu knüpfen, Informationen auszutauschen und Fragen an die Referenten zu stellen. Die Veranstaltung war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg – für Schülerinnen und Schüler wie für Unternehmen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Hier finden Sie unsere Gäste des  Career Day 2023

Elmar Grimm
Koordinator für Berufliche Orientierung


Hier finden Sie alle Informationen und Inhalte zur beruflichen Orientierung


Herzlich Willkommen zur Berufsinfo-Messe FitforJOB! 2024
am 9. März 2024
Messe Augsburg
Halle 5, 6 & 7
Öffnungszeit 9 – 15 Uhr
Alle Informationen gibt es hier  fitforJOB2024_Flyer-digital  oder unter  www.fitforjob-augsburg.de
Wichtige Hinweise:


Die Leitmesse für Bildung und Karriere in München

Gerne möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler herzlichst einladen,
die Bildungsmesse azubi- & studientage München im MOC München zu besuchen

Alle Informationen (Angebote, Ausstellerliste, Hallenplan und Rahmenprogramm)
gibt es ab Mitte März unter  https://azubitage.de/muenchen


Auch in diesem Jahr findet wieder in Ausbildungsinformationstag am Stammsitz des Unternehmens in Friedberg statt,
am Samstag, 13.01.2024, 09.30 bis 15.30 Uhr

Alle Informationen dazu hier:  Azubitag 2024


sprungbrett bayern von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

Die Berufswahl stellt Jugendliche kurz vor dem Schulabschluss vor eine besondere Herausforderung, auch für Eltern ist dieser Prozess sehr spannend und gepflastert mit vielen Fragen.

Die Praktikumsbörse sprungbrett bayern von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern bietet daher eine digitale Elternabend-Reihe an. Hier wird wertvolles Wissen für den Umgang mit Jugendlichen in der Berufswahlzeit weitergegeben.

Vier digitale live Module – Vier spannende Inhalte – Viele alltagstaugliche Tipps!

Freuen Sie sich auf:

10.10.2023 Berufsorientierung kompakt für Eltern – Lernen Sie den Berufswahlprozess kennen
23.11.2023 Was kann ich gut? – Wie Eltern die Potenzialentfaltung bei Jugendlichen fördern können
KW 3, 2024 Berufsorientierung am Mittag: was hat Ihr Selbstbild mit der Berufswahl Ihres Kindes zu tun?
06.02.2024 Die Rolle der Eltern – zwischen Einflussnahme und Loslassen in der Berufsorientierung

Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter Digitale Elternabende zur Berufsorientierung


Jobbörse

In den letzten Jahren ist deutlich geworden, wie wichtig die Entwicklung der digitalen Angebote zur Berufsorientierung für Schüler und Schülerinnen ist.
Wir als www.jobbörse.de bieten ein speziell für die Online-Berufsorientierung zugeschnittenes Angebot an, das Berufsinteressierte mit verschiedensten Informationen rund um ihre berufliche Zukunft unterstützt.

Bitte verwenden Sie folgende Links:
–           Ausbildung finden: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/ausbildung/
–           Praktikum finden: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/praktikum/
–           Berufsorientierung: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/berufsbereich/
–           Stellenangebote: https://www.jobbörse.de/


vocatium Augsburg 2024

Fachmesse für Ausbildung+Studium
Kongress am Park Augsburg
07. – 08.05.2024; 8.30 – 15.00 Uhr
Eintritt frei
Link:  vocatium Augsburg 2024 


Auch in diesem Jahr lädt das Rudolf-Diesel-Gymnasium wieder zum Hochschul- und Karrieretag ein! Mit unserem „Career Day“ wollen wir die Schülerinnen und...

Liebe Schülerinnen und Schüler, die Initiative STARTUP TEENS veranstaltet in Augsburg gemeinsam mit dem Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S), der Stadt Augsburg und den...

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Ausbildungsinformationstag am Stammsitz des Unternehmens in Friedberg statt, am Samstag, 13.01.2024, 09.30 bis 15.30 Uhr...

Am Samstag, 9. März 2024 findet wieder die Berufsinfo-Messe statt. Viele Unternehmen, Schulen und andere Bildungseinrichtungen werden mit dabei sein. Messe Augsburg Halle...

In den letzten Jahren ist deutlich geworden, wie wichtig die Entwicklung der digitalen Angebote zur Berufsorientierung für Schüler und Schülerinnen ist. Wir...

Du bist auf der Suche nach einem spannenden und zukunftsträchtigen Studiengang und bist noch unentschlossen, hast die „Qual der Wahl“? Dann ist...