Rathaus-Besuch der Klasse 10a

Rathaus-Besuch der Klasse 10a am 1. Juli 2021

Am 1. Juli hatten wir das Glück, das Augsburger Rathaus besuchen zu dürfen, und zwar sowohl als historisches Gebäude als auch als kommunalpolitischen Ort.

Dort wurden wir in der Eingangshalle, in der sich Gedenkstätten für die Opfer des Holocausts und der Bombennacht von 1944 befinden, von Frau Birgit Miller, einer Mitarbeiterin der Stadt Augsburg empfangen.

Sie führte uns durch das Gebäude, und zwar bis unters Dach mit immer wieder neuen Blicken über die Dächer der Stadt.

Das Highlight der Führung war zweifelsohne der Goldene Saal, dessen Pracht einige von uns staunen ließ. Vor allem die Decke des Saals, die mit Blattgold verkleidet ist, ist als Stolz der Augsburger Stadtbürger sehr sehenswert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit Blattgold verkleidete Decke im Goldenen Saal

Nach unserer Führung nahmen sich zwei Augsburger Stadträte eine ganze Stunde Zeit, sich unseren Fragen zu stellen. Im „Oberen Fletz“, also im Sitzungssaal des Stadtrates, legten uns die beiden Stadträte, Frau Marie Rechthaler (Bündnis 90/Die Grünen) und Herr Max Weinkamm (CSU) dar, warum sie in die Politik gingen, welche Position sie zu verschiedenen aktuellen Herausforderungen haben und wie man sich ihren Alltag als Stadtrat vorstellen muss.

Sie blieben dann weiterhin dabei und halfen uns schließlich beim Höhepunkt der Exkursion, dem Planspiel. Wir Schüler schlüpften selbst in die Rollen von Stadträten, der Bürgermeisterin und Vertretern der Stadtgesellschaft und diskutierten über das Thema „Einführung eines kostenloses Schülertickets für den ÖPNV“. Schließlich stimmte der Schüler-Stadtrat ab, das Gratis-Ticket wurde mehrheitlich beschlossen.

Der Tag endete dann mit diesem Planspiel, bei dem sich alle beteiligt und amüsiert haben. Insgesamt war es ein schöner Tag und es hat der ganzen Klasse sehr viel Spaß gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Planspiel im „Oberen Fletz“ (hier tagt außerdem der Stadtrat)

An dieser Stelle möchten wir nochmals den beiden Stadträten Marie Rechthaler und Max Weinkamm recht herzlich danken, ebenso unserer Lehrerin Frau Arend, die uns den noch freien Termin gesichert hatte und schließlich der Stadt Augsburg, dass es dieses Projekt „Lernort Rathaus“ gibt.

Laura Fetinci, Mark Gerigk, Elias Müller, 10a