Rätseln im Advent

Nach einer Pause im vergangenen Jahr gab es mit dem „RDG-Rätsel-Adventskalender“ für unsere Schüler*innen der fünften Klassen im Dezember 2021 nun wieder die Möglichkeit ihre Knobelfähigkeit und ihre Entdeckerfreude unter Beweis zu stellen. Wegen des genannten Ausfalls waren dazu einmalig auch alle Schüler*innen der 6. Klassen eingeladen.

Der Rätsel-Adventskalender fand damit am Rudolf-Diesel-Gymnasium bereits zum siebten Mal statt und wieder galt es für die Teilnehmer*innen mathematische Spielereien zu lösen. Neu waren dieses Jahr auch kleine Experimente mit Haushaltsmaterialien. So mussten die Kinder z.B. Schneeflocken basteln und Löcher im Papier zählen oder als böse Gnome in die Werkstatt des Weihnachtsmanns einbrechen. Man kann nur hoffen, dass der Spuk der Erbsen ihn rechtzeitig geweckt hat…

Die entsprechenden „Türchen“ mit den Aufgaben wurden an jedem Schultag im Dezember geöffnet, indem sie in jeder Klasse in Form kleiner Zettel verteilt wurden. Wer bis zum 20.12. auf seinem Teilnehmerzettel die Antworten zu den insgesamt 13 Rätseln eintrug, nahm dann auch am gleichnamigen schulinternen Wettbewerb teil. Diesem Aufruf folgten dieses Jahr 57 Schüler*innen.

Für die erfolgreichsten Jungen und Mädchen gab es im Rahmen einer Siegerehrung kleine Preise, ebenso für die beste Klasse. Im Jahr 2021 konnte die Klasse 5c (s. Foto) den Wettbewerb für sich entscheiden und freut sich über eine Urkunde und einen Kalender mit weiteren spannenden Rätselaufgaben für ihr Klassenzimmer.

Martin Empl