Mint-Wettbewerbe

Jedes Jahr werden viele Wettbewerbe im Mint-Bereich angeboten! Dieses Jahr mussten bedingt durch Corona leider einige Wettbewerbe nach Hause verlagert werden oder sogar für unsere Schüler ausfallen. Zum Beispiel fiel der jedes Jahr sehr beliebte Känguru-Wettbewerb aus. Trotzdem haben wir einige Schüler, die sich von den Wettbewerben angesprochen fühlen. So haben wir zum Beispiel einige Schüler, die bei der „Hacking-Challenge“ teilgenommen haben. Außerdem wurde der Wettbewerb „Experimente antworten“ bearbeitet, etliche Schüler sind mit viel Engagement dabei.

All das geschieht zuhause als Freizeitbeschäftigung, deswegen ist es schön zu sehen, dass es so viele Schüler gibt, die sich trotz der widrigen Umstände mit den Naturwissenschaften beschäftigen. Die engagierten und leistungsmotivierten Schüler wurden im Lockdown durch ein eigenes Team in MS-Teams informiert, in welchem alle Wettbewerbe vorgestellt werden, was sich sehr bewährt hat. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Patrick Hlawa aus der 8. Klasse. Er hat an drei Mathematik-Wettbewerben teilgenommen und bei jedem einzelnen eine Platzierung erreicht. Er ist Landessieger beim Landeswettbewerb Mathematik, hat den 1.Preis bei der Fürther-Mathematik-Olympiade und eine Anerkennung beim Bundeswettbewerb Mathematik erreicht.

Wir, die Fachschaft Mathematik, gratulieren zu diesem hervorragenden Ergebnis!