Knobel-Adventskalender

Auch in diesem Schuljahr gab es am Rudolf-Diesel-Gymnasium wieder den Knobel-Adventskalender für die Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe. Dabei konnten die Kinder im Dezember 2022 verschiedene Rätsel lösen oder teilweise sogar kleine Experimente mit Haushaltsmaterialien zuhause durchführen.

Beispielsweise musste im Weihnachtsglocken-Rätsel herausgefunden werden, welches die höchste Zahl ist, die erreicht werden kann, wenn die Zahlen in der Glocke geschickt verbunden werden.

Die jeweiligen „Türchen“ mit den Tagesaufgaben wurden an jedem Schultag im Dezember geöffnet, indem in jeder Klasse kleine Zettel verteilt wurden. Alle Schülerinnen und Schüler, die bis zum 19.12.2022 die Antworten der insgesamt zwölf Rätsel auf den Teilnehmerzetteln eintrugen, nahmen anschließend am schulinternen Wettbewerb teil. Insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler gingen dieses Jahr mit ins Rennen um die begehrten ersten Plätze.

Drei Schülerinnen und Schüler erreichten mit neun richtig gelösten Rätseln den dritten Platz. Den zweiten Platz teilten sich fünf Kinder (10 von 12 Punkten). Und eine Schülerin konnte sogar elf Rätsel richtig lösen. Sie konnte daher alleine die oberste Stufe des Siegertreppchens erreichen und sich über den ersten Platz und somit den Gesamtsieg freuen.

Im Rahmen der Siegerehrung am 23.12.2022 wurden die Preise und die Urkunden feierlich an die glücklichen Siegerinnen und Sieger überreicht.

Tanja Bönisch