Klima-Klasse 2021/22

Um das RDG ein klein wenig ‚grüner‘ zu machen, wurde dieses Jahr zum dritten Mal der Wettbewerb ‚Klasse Klima? Klima-Klasse!‘ ausgerufen. In der 5. und 6. Jahrgangstufe wurden die Schüler*innen gesucht, die am meisten zu einer sauberen Umwelt und den Klimaschutz beitragen. Die Umweltmanager*innen der Klassen übernahmen hierfür die Aufgabe, ihre Mitschüler*innen zu informieren und anzuleiten, dass z.B. der Müll da landet, wo er hingehört. Um Strom und Ernergie zu sparen wurde außerdem darauf geachtet, dass die Lichter und weitere Verbraucher stets aus sind.

Die anschließenden Klassenzimmerkontrollen zeigten dann, wie gut dies in den einzelnen Klassen umgesetzt wurde. Dabei gewann die Klasse 6b und darf sich nun ‚Klima-Klasse 2021/22′ nennen.

Neben einer Urkunde für ihr Klassenzimmer erhielten die siegreichen Sechstklässler*innen auch die Gelegenheit Energieeinsparen ganz praktisch zu erfahren. Nach einer Einführung zur Nutzung der Sonnenernergie konnten die Schüler*innen ausprobieren, wie man selbst aus einfachsten Materialien einen Solarkocher baut. Anschließend erlebten die Kinder am schuleigenen Solarkocher das Kochen ‚ohne Kabel‘ hautnah. Auf dem Speiseplan standen dieses Jahr klimafreundlichen ‚MöHaBras‘ (Möhren-Hafer-Bratlinge). Das war zwar für viele ungewohnt, aber die Kinder zeigten sich erfreulich experimentierfreudig und liesen sich davon überzeugen, dass auch vegetarische Alternativen schmecken können.

An der Stelle möchte ich mich bei den Kolleg*innen bedanken, die dieses möglich gemacht haben und bei der Stadt Augsburg, welche die Aktion durch Gelder des ‚Öko-Schulprogramms‘ mitfinanziert hat.

Ich wünsche uns allen weiterhin viel Durchhaltevermögen für eine ‚grünere‘ Schule und freue mich schon auf den Wettbewerb zur Klima-Klasse 2022/23 im nächsten Jahr!

Martin Empl
Öko-Koordinator am RDG

 

cof