„Geschichte ist zu unserem dauernden Besitz, nicht fürs einmalige Hören aufgeschrieben. Wer die Vergangenheit klar erkennen will und damit die Zukunft, der wird Geschichte für nützlich halten.“
(zitiert nach Thukydides)
Mit dem Fach Geschichte möchten wir am RDG die Schülerinnen und Schüler für die vielfältige Vergangenheit interessieren, für die persönliche und für die anderer Länder und Kulturen, um daraus Erkenntnisse zu gewinnen zur Gestaltung der eigenen Gegenwart und Zukunft. Die Jugendlichen erleben ab der sechsten Jahrgangsstufe die Entstehung und Entwicklung menschlicher Gesellschaften, ihres Zusammenlebens und ihrer Organisationsformen.
Dabei werden die entscheidenden Fragen gestellt, nämlich nach den natürlichen wie technischen und geistigen Voraussetzungen, nach den Gründen für Kontinuität und Wandel, nach den Aus- und Nachwirkungen von politischem Handeln für Menschen und Staaten.
Die Schülerinnen und Schüler nähern sich den verschiedenen Jahrhunderten mittels vielfältiger Quellen, die sie beschreiben und untersuchen. Der Erkenntnisprozess anhand des Deutens führt zum Begreifen der Vorgänge. Sofern es sich integrieren lässt, sollen dabei auch außerschulische Lernorte den Unterricht bereichern.
Verstehen von Vergangenheit heißt, dass die Jugendlichen das Zusammenspiel vielfältiger Faktoren erkennen, welche als einmalige oder wiederkehrende Muster einen kulturellen, technischen, wirtschaftlichen und politischen Zustand ausmachen. Daraus können Folgerungen für aktuelle Geschehnisse ermittelt werden.
Somit sind die Schülerinnen und Schüler durch die Jahrhunderte gereist und schließlich gut gewappnet, die Zukunft zu ihrem und anderer Wohl zu gestalten.
Ansprechpartner
Fachschaftsleitung Geschichte
StDin Cornelia Arend