Geographische Exkursion ins Nördlinger Ries

Am 30. März 2023 unternahmen die gesamten fünften Klassen des Rudolf-Diesel-Gymnasiums in Augsburg einen spannenden Ausflug ins Nördlinger Ries.

Nachdem sich die Klasse 5b in ihrem Klassenzimmer eingefunden hatte, ging sie unter Führung von Herrn Grimm, Frau Metzger (Klassenleiterin) und Frau Edling zu den Bussen der Reisefirma STORZ ®, die gegen 8:15 Uhr eine ungefähr einstündige Fahrt starteten. Die Fahrt verlief nach Plan und die Kinder der Klasse 5b spielten Kartenspiele, lösten Zauberwürfel oder unterhielten sich miteinander.

Nach einiger Zeit begann ein Großteil der Klasse zu singen, der Rest stimmte fröhlich mit ein.

Als der Bus dann angekommen war, machten sich die Kinder auf den Weg zum Riesmuseum in Nördlingen. Dort wurde ihnen erklärt, wie das Ries entstanden ist. Ein interessanter Film zeigte ihnen, wie Krater allgemein entstehen und dass die Natur das Gelände zurückerobert. Als großes Finale durften dann noch alle Kinder einen echten Mondstein betrachten und einen jahrtausendealten Meteoritensplitter berühren. Zuletzt durfte Frau Metzger im Namen der Klasse 5b einen Teil eines Meteoriten mitnehmen.

Nach einer zehnminütigen Pause fuhren wir zum 109 Meter hohen Berg Ipf, vor dem eine kleinere Keltenmauer stand. Nachdem sich alle Busse eingefunden hatten, begann der Aufstieg zum Gipfel des Ipf, der früher als Befestigungsanlage der Kelten genutzt wurde. Nach langem Aufstieg genossen alle die gewaltige Aussicht, während ein paar Schüler Lenkdrachen steigen ließen.

Später machten sich alle an den Abstieg und fuhren mit den Bussen wieder zurück zur Schule. Während der Fahrt wurde ein Applaus für den trotz des regnerischen Wetters gelungenen Ausflug an Herrn Grimm, Frau Metzger und Frau Edling gerichtet. Nach dem Ausflug gingen alle glücklich nach Hause.

Julian Grimm, 5b