Exkursion zum Nördlinger Ries am 09.04.2025

Bastian aus der 5e berichtet:
„Gegen 8:15 Uhr sind wir vom RDG losgefahren – Richtung Ipf im Nördlinger Ries. Dort angekommen, haben wir den Ipf bestiegen. Das ist ein Zeugenberg des Schichtstufenland. Der Berg beweist, dass die Stufe früher bis dorthin gereicht hat. Oben angekommen, hatten wir eine kleine Pause und haben gespielt und Drachen steigen lassen. Manche hatten besondere Steine und sogar Abdrücke von Ammoniten (Fossilien) gefunden. Nach dem (fast) erfolgreichen Runterrennen fuhren wir mit dem Bus zum Parkplatz des Deininger Tors und liefen zum Marktplatz von Nördlingen. Wir hatten 30 Minuten Pause und Freizeit. Während der Freizeit haben wir gespielt, gegessen und sind für ein Eis angestanden. Danach sind wir zum Rieskrater-Museum gelaufen und haben noch einige Informationen zur Stadt Nördlingen bekommen. Dort hatten wir eine kleine Führung, in der wir zwei Filme angeschaut haben über die Entstehung des Mondes und den Einschlag des Meteoriten. Zum Schluss haben wir einen unbezahlbaren Mondstein gesehen. Auf der Stadtmauer, die übrigens sehr gut erhalten ist, sind wir zurück zum Parkplatz gelaufen. Dann sind wir zurück zum RDG gefahren. Ich fand es sehr toll, dass wir so eine Exkursion machen konnten, denn es war wirklich spannend zu erfahren, wie es war als der Meteorit eingeschlagen ist und wie weit das Schichtstufenland einmal gereicht hat.“


