„Everyday for future“

Dass der bayerische Lehrplan mit dem G9 verstärkt aktuelle Themen und Probleme aufgreift, zeigt sich auch im Physikunterricht der 9. Jahrgangsstufe: Wie absorbiert CO2 Wärme? Wie stark reflektiert Eis die Sonnenstrahlung? Was würde passieren, wenn die Gletscher und Polkappen abschmelzen? Was bedeutet es für die Landwirtschaft, wenn in Zukunft auch bei uns immer weniger Regen fällt und die Erde austrocknet?

Damit diese Fragen im Unterricht nicht nur theoretisch behandelt werden, hat die Fakultät für Physik der Ludwig-Maximilians-Universität in München einen hochwertigen Experimentierkoffer entwickelt. Die Bildungsinitiative „3malE” hat mehrere dieser Koffer finanziert. Als Mitglied des Partnerschulen-Programms der Bildungsinitiative ”3malE” konnten wir uns für einen der „Klima-Koffer“ bewerben – und haben per Los den Zuschlag erhalten! Die Fachschaft Physik freut sich darauf, mit ihren Schüler*innen so den Klimawandel hautnah zu erforschen.

Auch in Zukunft wird das RDG Teil des Partnerschulen-Programms der LEW-Bildungsinitiative bleiben. Unsere Schüler*innen sollen im Physikunterricht und im MINT-Lab besonders die Themen Energie, Energieeffizienz und Umwelt „Entdecken, Erforschen, Erleben“ kennenlernen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lew-3malE.de

Martin Empl
Umweltkoordinator