„Es brennt! Richtig Feuer löschen“ oder Learning by doing

Im Rahmen der Brandschutzerziehung und Brandbekämpfung, Themen welche verbindlich im Fach Chemie in der neunten Jahrgangsstufe (NTG) vorgesehen sind, wurde eine praxisorientierte Übung zur richtigen Handhabung von Handfeuerlöschern angeboten.

Durch eine gezielte Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung, angefangen bereits bei den Unterstufenschülern, wird so auf das richtige Verhalten im Gefahrenfall hingewiesen. Neben der Theorie stand natürlich die Praxis im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch Fragestellungen in das Geschehen mit eingebunden. Zunächst wurden die verschiedenen Brandklassen vorgestellt: A (Feststoffbrände), B (Flüssigkeitsbrände), C (Gasbrände), D (Metallbrände), F (Fettbrände), um dann die gängigen und für den speziellen Fall möglichen Löschmittel (Wasser, Sand, Kohlenstoffdioxid, Schaum, Pulver, Löschdecke) vorzustellen. Aber der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher will gelernt sein. Bei der Brandbekämpfung ist der Feuerlöscher senkrecht zu halten und nur stoßweise in Windrichtung zu betätigen. Um im Ernstfall richtig handeln zu können, hatten die Kinder die Möglichkeit, einen Feuerlöscher selbst auszuprobieren, um einen hervorgerufenen Brand zu löschen. Dieses Angebot wurde mit großer Begeisterung und Interesse angenommen.

Sandra Deffner