Erfahrungen teilen – eine etwas andere NuT-Stunde

In der 5. Klasse ist der menschliche Körper im Natur und Technik Unterricht ein zentraler Themenschwerpunkt des Lehrplans. Unter anderem wird das Skelett als innere Stütze in all seinen Facetten von den Fünftklässlern genauer erkundet. Die Wirbelsäule, das gemeinsame Merkmal aller Wirbeltiere stand vor den Herbstferien im Mittelpunkt. Neben den einzelnen Bestandteilen der Wirbelsäule sowie deren Aufgaben wurde über Schäden und Erkrankungen ausführlich informiert und diskutiert.
Lebensnah informierte eine Schülerin über ihre eigene Wirbelsäulenerkrankung: der Skoliose. Eine Wirbelsäulenverkrümmung, die in unterschiedlichen Schweregraden den Alltag der Betroffenen durchaus sehr beeinträchtigen kann. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse aus erster Hand u. a. mehr über die verschiedenen Arten, die Diagnostik und die Behandlungsmöglichkeiten. Ein großes Dankeschön an Noemi, die mit sehr viel Engagement und Geduld die Vielzahl an Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortete und dabei sehr eindrucksvoll und anschaulich ihren Weg dieser Erkrankung schilderte.
Deffner Sandra, Katharina Heidenfelder und Simon Schad
