Endlich wieder als Schulfamilie zusammenkommen

Endlich war es soweit, wir durften nach zweijähriger Coronapause als Schulfamilie wieder zu Veranstaltungen zusammenkommen. Daher nutzten wir vom Kulturcafé die Gelegenheit des Fastenmonats Ramadan, um zum traditionellen Fastenbrechen einzuladen.

Muslime fasten im heiligen Monat Ramadan täglich von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang und runden den Tag mit einem gemeinsamen Essen mit der Familie und mit Freunden ab. Vor diesem Hintergrund und um den Gemeinschaftsgedanken an unserer Schule zu leben, sollte es auch am RDG ein großes Essen geben, zu dem die ganze Schulfamilie herzlich eingeladen wird, unabhängig von Alter, Religion und Herkunft. Die Mitglieder des Kulturcafés kümmerten sich eigenständig um das Essen, so dass ein vielfältiges Angebot an internationalen Speisen zusammenkam und für jeden etwas Passendes dabei war.

Aus aktuellem Anlass aufgrund des Krieges in der Ukraine wurde das Thema „Frieden“ aufgegriffen. In einem selbst zusammengestellten Video zeigten wir einige der Krisen, Kriege und Missstände in der Welt auf. Als Gegengewicht dazu stellten wir danach die zahlreichen sozialen Aktionen des Kulturcafés vor, um unseren Gästen zu zeigen, dass man als Einzelner wie als Gruppe Großes bewirken und somit auch zum Frieden beisteuern kann.

Abgerundet wurde das Ganze durch eine emotionale Rede unserer Leiterin Frau Al-Khatib, in der aufgezeigt wurde, wie wir inneren und äußeren Frieden leben und damit zu einem harmonischen Miteinander beitragen können.

Dann wurde das Buffet eröffnet. Dass am Ende von der umfangreichen Essensvielfalt kaum noch etwas übrigblieb, zeigte, dass es unseren Gästen geschmeckt und gefallen hat!

Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele Schüler*innen und Lehrer*innen gekommen sind und hoffen auf weitere gemeinsame Fastenbrechen in den kommenden Jahren!

Hier finden Sie die Rede von Frau Al-Khatib:   Rede Fastenbrechen 2022

 

Yosra Kössler, Q12

Alen Kurtanovic, 9a