Eine kleine Exkursion am Welttag des Buches

Am Donnerstag, den 30.04.2026, ist die Klasse 5e gemeinsam mit Frau Resch nach Friedberg zur Buchhandlung „lesenswert“ gewandert, um am diesjährigen Welttag des Buches die
Bücher persönlich abzuholen. Dort angekommen, erzählten uns die beiden Buchhändlerinnen, wie ihr Arbeitsalltag in der Buchhandlung aussieht und ließen uns raten, wie viele Bücher in dem kleinen und gemütlichen Laden stehen. Anschließend durften wir gemeinsam ein Buchquiz machen: Dabei lasen uns die beiden Frauen Stellen aus verschiedenen Büchern vor und wir mussten erraten, um welches Buch es sich handelt. In Rekordzeit, so die zwei Damen, hatten wir alle Zitate korrekt zugeordnet. In aller Ruhe durften wir uns danach noch in der Buchhandlung umsehen und manch einer fand einige interessante und lesenswerte Bücher. Zu guter letzt bekam jeder der Schüler ein Buchexemplar des diesjährigen Buches „Der fliegende Klassenscooter“ geschenkt bekommen. Da das Wetter so schön war und Frau Resch beschloss, dass wir auch wieder zur Schule zurücklaufen, sind wir alle gemeinsam noch nebenan in der Eisdiele ein Eis essen gewesen. Der Ausflug war sehr informationsreich und gab uns spannende Einblicke in die Abläufe einer Buchhandlung.

Philippa Werner, 5e