Ein Beitrag zum Artenschutz

Der Wahlkurs Aqua- und Terraristik ist Mitglied beim Arterhaltungsprojekt Citizen Constervation.

Ab sofort beteiligt sich der Wahlkurs Aqua- und Terraristik aktiv an Erhaltungszuchten für die Initiative Citizen Conservation. Viele Amphibienarten auf der ganzen Welt stehen vor dem Aussterben. Ursachen sind unter anderem die Lebensraumzerstörung, aber auch eine tödliche Pilzerkrankung, die sich aufgrund der Globalisierung zunehmend auf der ganzen Welt verbreitet.

Citizen Conservation möchte durch Erhaltungszuchten von Zoos und Privatleuten stabile Populationen besonders gefährdeter Arten aufbauen, so dass diese auch beim Aussterben in der Natur erhalten bleiben. Zudem versucht die Initiative dem illegalen und unkontrollierten Handel mit Wildtieren die Geschäftsgrundlage zu entziehen. Dies soll z.B. durch Nachzuchten einfach zu haltendes Arten für den Handel erfolgen.  Während wir uns – auch aufgrund der Corona-Situation – noch keine Erhaltungszucht von gefährdeten Arten zutrauen, können wir Citizen Conservation aber bereits jetzt mit der Nachzucht von unseren chinesischen Rotbauchunken unterstützen. Die Rotbauchunken sind in der Terraristik aufgrund ihres lebhaften Charakters und ihrer tollen Färbung sehr beliebt und werden derzeit noch in großen Zahlen aus Asien für den Handel importiert. Dies geht einher mit der Gefahr der Einschleppung weiterer Krankheiten. Durch Nachzucht in Deutschland soll diesen Handelswegen die Grundlage entzogen werden.

Als unsere Unken im zeitigen Frühjahr Eier legten, haben Schülerinnen und Schüler des Wahlkurses jeweils einige dieser Eier mit nach Hause genommen und dort die Kaulquappen bis zur Metamorphose, also der Verwandlung in kleine Unken, aufgezogen. Da die Unken nach dem Landgang vor allem Fruchtfliegen als Futter erhalten, wurden diese anschließend im Terrarienraum der Schule weitergepflegt. So konnten bisher ca. 60 Nachkommen aufgezogen werden, die in einigen Monaten an andere Teilnehmer des Conservation-Programms abgegeben werden. Die Mitglieder des Wahlkurses freuen sich, so einen Anteil zum Artenschutz beitragen können.

Weiterführende, interessante Informationen (z.B. auch Podcasts zu gefährdeten Tieren) findet Ihr auf der Homepage von Citizen Conservation

Citizen Conservation – Citizen Conservation (citizen-conservation.org)

Markus Pfister, Leiter Wahlkurs Aqua- und Terraristik