Das geheimnisvolle Leben im Wald erforschen – Besuch des Augsburger Waldpavillons

Wer arbeitet hier unter dem Laub? Wozu werden die kleinen „Krabbeltiere“ benötigt? Was ist das für ein Baum? Wie funktioniert ein Baum, und warum ist er für uns wichtig? Wie verhalte ich mich am besten gegenüber einem Wildschwein? Ist ein Baum eine normale Pflanze? Gibt es bei uns im Wald Wölfe? Diese und viele weitere Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e zu Beginn ihres Besuchs im Augsburger Waldpavillon. In einem interessanten Gespräch mit der Klasse wurden zunächst die Aufgaben eines Försters sowie des Waldes erarbeitet.

Im Waldkino wurde anschließend konzentriert und gespannt Eule Augusta gelauscht, um zu erfahren, welche immense Bedeutung das Ökosystem Wald besitzt. Mit großer Neugier wurde die umfangreiche Präparate-Sammlung unterschiedlich großer und kleiner Waldtiere aus der Nähe mit allen Sinnen erforscht – von Fuchs und Biber über diverse Vogelarten bis hin zur Waldmaus und diversen Insekten. Echte Geweihe und Felle, sowie 30 verschiedene Baumrinden wurden genau inspiziert und ertastet.

Dicht auf den Fersen von Förster Herr Richter ging es dann auch schon los in Richtung Siebentischwald. Gut gestärkt und bei schönstem Wetter, stand dann die interaktive, fächerübergreifende Entdeckungstour durch den Wald auf dem Plan. Durch die sehr alltagsnahen und anschaulichen Erklärungen von Herrn Richter konnten viele neue Erkenntnisse gewonnen werden. Leider war der Vormittag nur viel zu schnell vorbei…

Sandra Deffner