Corona-Gedenken „Wachstum und Veränderung“ – Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit Preisträger der Stadt Augsburg

Die Klassen 9b und 6e hatten direkt nach den Pfingstferien 2022 die Gelegenheit, an einem von der Stadt Augsburg ausgezeichneten künstlerischen Projekt zum Thema „Gedenken an die Opfer der Pandemie“ mit dem Bildhauer Sascha Kempter im Kunstunterricht zusammen zu arbeiten.

Sie schrieben zunächst Haikus, kurze Texte in einer japanischen Gedichtform, ausgehend von ihren eigenen Erfahrungen mit den Folgen der Coronapandemie und den daraus resultierenden Schutzmaßnahmen. Diese ritzten die Schüler anschließend mit Schnitzwerkzeugen in die Rinde frisch geschnittener Weidenstöcke.

Diese Stöcke wurden später im Wittelsbacher Park eingepflanzt, um dort zu wurzeln und trotz ihrer „Narben“ weiter wachsen zu können.

Text: Lena Probst
Fotos: Anke M. Lehmann

https://www.augsburg.de/aktuelles-aus-der-stadt/detail/ideen-wettbewerb-zum-corona-gedenken-die-sieger-stehen-fest