„Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun, und ich werde es können.“

Konfuzius

Im Chemieunterricht steht das Experiment im Mittelpunkt des Geschehens. Ausgehend von den gemachten Beobachtungen werden Schlussfolgerungen gezogen, woraus die Schüler*innen einen Erkenntnisgewinn ziehen und diesen in einen Gesamtkontext einordnen.

Daher kommen im NTG-Chemieunterricht den Schülerexperimenten eine große Bedeutung zu, da hier die Schüler*innen Experimente selbst durchführen und sogar eigenständig planen. Das führt nicht nur zu neuen Erkenntnissen, diese bleiben dann auch länger im Gedächtnis.

Ansprechpartner

Fachschafts­leitung Chemie
StD Markus Pfister

Herzlichen Glückwunsch an unser P-Seminar „Chemie des Wassers – oder lasst uns einen Brunnen bauen!“, die SchülerInnen wurden für Ihr Projekt mit...