Besuch des DAV-Kletterzentrums

Am Mittwoch dem 30. März war es endlich soweit. Der Wahlkurs Sportklettern konnte die geplante Exkursion in das DAV-Kletterzentrum in Augsburg durchführen. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei an den professionell geschraubten Routen ihr Können und ihre Fertigkeiten ausprobieren und Boulder-Probleme in unterschiedlichen Schwierigkeiten lösen.

Hierbei wurden zwei Entwicklungen deutlich: Zum einen konnte man anhand der ausgewählten Schwierigkeiten und der Herangehensweise der Schülerinnen und Schüler erkennen, dass sich sowohl ihre konditionellen aber vor allem auch ihre koordinativen Fähigkeiten während des letzten Schuljahres erkennbar gesteigert hatten. Zum anderen war offensichtlich, dass sich auch die Lust und Begeisterung am und für das Klettern bzw. Bouldern in gleichem Maße entwickelte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlkurses Klettern waren mit so großer Begeisterung bei der Sache, dass sie die tollen Möglichkeit vor Ort (fast) bis zur völligen Erschöpfung ausnutzten.

Ich freue mich auf weitere tolle Exkursionen und Erlebnisse mit allen kletterbegeisterten Schülerinnen und Schülern.

Andreas Lehnert