Besuch bei unseren Schulbienen

Schon seit einigen Jahren beheimatet unser Schulgelände, etwas versteckt hinter einer Reihe Ulmen, mehrere Bienenvölker. Im Mai hatten dann unsere 9. Klassen die Gelegenheit, diese näher kennenzulernen. Unsere Schulimker, Familie Donners, nahmen die Schülerinnen und Schüler unter ihre Fittiche und verschafften ihnen interessante Einblicke in das Leben im Bienenstaat und den Alltag eines Imkers.

Der Höhepunkt war aber definitiv „Bienen zum Anfassen“. Erst holten die Imker einen Drohn, der sich ohne wegzufliegen von Schüler zu Schüler weitergeben lies. Anschließend konnten sie noch einen Blick in den neuen Schaubienenkasten werfen, bei dem das Bienenvolk direkt hinter einer Plexiglasscheibe lebt.

Auch einige Waben durften aus der Nähe betrachtet und in die Hand genommen werden. Diese gab es in sehr unterschiedlichem Aussehen: In den klassischen viereckigen Bienenstöcken müssen sich die Bienen an vom Imker vorgegebenen Waben orientieren, während das Volk im „Top Bar Hive“ so bauen darf, wie es das in freier Wildbahn tun würden. Gerade neu eingezogen ist ein Schwarm in den kugelförmigen Bienenstock. Da ein Bienenvolk im Winter auch in einer kugelförmigen „Wintertraube“ zusammenbleibt, um sich gegenseitig zu wärmen, ist diese Form für die kalte Jahreszeit besonders gut geeignet.

Überraschend war, als die Imker dann eine Wabe mit den ganzen Bienen darauf aus dem Bienenstock nahmen, ohne dass sich die Insekten davon stören ließen. Ein paar Schüler trauten sich sogar diese geschäftige Wabe zu halten. Auch die Bienenkönigin ließ sich zwischen all den Arbeiterinnen finden. Leidtragender war der Imker, Herr Donners, der als einziger einmal gestochen wurde.

Unser größter Dank geht an Frau und Herrn Donners, die sich hervorragend um die Bienen kümmern und sogar einen Teil ihres Urlaubs für einige sehr spannende Stunden mit unseren Schülerinnen und Schülern opferten.

Manuel Wiesmann