“Begreifen” durch eigenes Tun! – Besuch im Schülerlabor  

Kurz vor den Sommerferien hieß es für einen Teil der naturwissenschaftlichen 10. Klässler des RDGs ab an die Uni Augsburg. Getreu dem Motto: „Raus aus der Schule – rein ins Labor!“ Im DLR_School_Lab setzten sich die Schülerinnen und Schüler aktiv an verschiedenen Stationen mit aktuellen Forschungsthemen kritisch auseinander. Diese eintägige Exkursion hatte den Zweck, wissenschaftliches Arbeiten unter universitären Bedingungen, kennen zu lernen.  

In Kleingruppen wurden eigene Fragestellungen wissenschaftlich erörtert und unter Betreuung der wissenschaftlichen Mitarbeiter des Labors Experimente selbständig durchgeführt, Ergebnisse gesammelt sowie Schlüsse gezogen. Rund um das Themenspektrum MINT wurden diverse Experimente unter anderem zur Welt der Kunststoffe, dem 3D-Druck, dem Flugtaxi sowie dem Leichtbau durchgeführt. Neben einer App-geleiteten UniCampus-Rallye war das Ausprobieren des Flugsimulators nur eines der vielen Highlights.  

Nicht einmal eine Woche später durften die Schülerinnen und Schüler das DLR_School_Lab mit eröffnen und bei dieser Gelegenheit Fragen der geladenen Gäste aus Wissenschaft, Forschung, Bildung und Politik beantworten und ihre Experimente vom ersten Besuch fortführen.