Aktionstag – geographische Exkursion ins „Nördlinger Ries“

Die Fachschaft Geographie unternahm mit allen fünften Klassen am 06. April 2022 eine eintägige Exkursion in das Ries bei Nördlingen.

Wir fuhren mit dem Bus am frühen Vormittag nach Nördlingen. Dort besuchten wir zuerst das Rieskrater-Museum und bekamen bei einer geologischen Führung interessante Informationen zur Entstehung des Rieskraters. Im Anschluss wurden wir von unserer „altbekannten“ lustigen Stadtführerin durch die historische Altstadt Nördlingens geführt. Die vollständig erhaltene Stadtmauer beeindruckte die Kinder sehr. Nach einer kurzen Essenspause fuhren wir am Nachmittag mit den Bussen zum Zeugenberg „Ipf“. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen vor Ort anzuwenden. Dieser Tag wird allen fünften Klassen noch lange in Erinnerung bleiben.

OStR Elmar Grimm

Fachschaftsleitung Geographie

 

Schülerbericht von Leni Beer  „Ein Ausflug ins Rieskratermuseum Nördlingen“….

Museumsführer führten die Fünftklässler durchs Museum und erklärten ihnen folgende Dinge:

Das Ries entstand durch einen Asteroideneinschlag vor ca. 15 Millionen Jahren. Der Asteroid war dabei 70 000 km/h schnell. Dabei schuf er einen Krater von 52 km, in dem heute das Ries liegt. Er ist der am besten erhaltene Meteoritenkrater der Erde.

Stücke des Meteoriten, der im Ries einschlug, sind heute leider nicht mehr zu finden. Da durch den Einschlag enorme Hitze entstand, verdampfte der Asteroid ganz.

Im Nördlinger Rieskrater-Museum gibt es sogar einen Stein vom Mond und einen Stein vom Mars. Diese sind unfassbar wertvoll und von modernen Sicherheitselementen gesichert.

Leni Beer, Klasse 5c

 

Schülerbericht von Sina Spirk, siehe Link: Bericht Sina Spirk